Politik
NRW trauert um Burkhard Hirsch

Burkhard Hirsch (r.) bei der Buchvorstellung von Walter Scheel | Foto: Horst Nauen
2Bilder
  • Burkhard Hirsch (r.) bei der Buchvorstellung von Walter Scheel
  • Foto: Horst Nauen
  • hochgeladen von Horst-Peter Nauen

Der Staatsminister a.D. und ehemalige stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Burkhard Hisch ist im Alter von 89 Jahren in Düsseldorf gestorben.

Der FDP-Politiker war von 1975 bis 1980 Minister des Inneren in Nordrhein-Westfalen und von 1994 bis 1998 Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Ministerpräsident Armin Laschet erklärte anlässlich des Todes von Burkhard Hirsch: ,,Nordrhein-Westfalen trauert um einen leidenschaftlichen Beschützer der demokratischen Bürgerrechte und einen Kämpfer mit Herz für die Freiheit der Menschen. Burkhard Hirsch war ein streitbarer Kämpfer für die Freiheit. Als Innenminister in Düsseldorf wie als Abgeordneter des Deutschen Bundestages in Bonn setzte er sich mit Nachdruck und Leidenschaft für die Wahrung der Freiheitsrechte ein."

Der Ministerpräsident weiter: ,,Burkhard Hirsch wird uns als entschlossener Kämpfer für die Freiheit, für den Schutz des Einzelnen und das Grundgesetz in Erinnerung bleiben. Er gehörte zu den wichtigsten Mahnern der deutschen Politik. Seine klugen Gedanken werden fehlen."
Burkhard Hirsch wurde am 29. Mai 1930 in Magdeburg geboren.

Burkhard Hirsch (r.) bei der Buchvorstellung von Walter Scheel | Foto: Horst Nauen
Burkhard Hirsch | Foto: Horst Nauen
Autor:

Horst-Peter Nauen aus Hilden

7 folgen diesem Profil