Neues Marketingkonzept für Hilden
Viele gute Ideen für ein „starkes“ Hilden“ brachten die Besucher der Veranstaltung zum Thema „Marketingkonzept für die Stadt“ am vergangenen Mittwoch in der Stadthalle ein. Bereits seit Mitte des Jahres arbeitet ein Team unter der Leitung von Professor Langner das neue ehrgeizige Konzept für die Stadt Hilden aus.
Hilden. Vorgestellt wurden dabei die vorläufigen Ergebnisse des Entwurfs.
„ Ziel ist es, unsere Stadt neu zu positionieren“, spricht Bürgermeister Horst Thiele über den Grund für die Initiierung der sehr umfangreiche Studie. Bei der Veranstaltung in der Stadthalle sollten weitere Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen werden und dann mit in die Strategie einfließen. Der Abschlussbericht soll dann Mitte Februar folgen.
Die Vorarbeit wurde unter anderem in drei Workshops mit 34 Bürgern geleistet. Sie arbeiteten die Stärken der Stadt Hilden heraus, mit denen zukünftig besonders geworben werden soll. „Wir wollen Hilden als eine starke Marke etablieren, denn um ein eindeutiges und unverwechselbares Bild der Stadt zu vermitteln, ist eine klare Markenidentität unerlässlich“, spricht Langner über die Strategie.
Angegesprochen werden sollen Anwohner, Gewerbetreibende und auch Naherholungstouristen.
Dabei wurde sowohl die rationale als auch die emotionale Attraktivität der Stadt Hilden beleuchtet. So wird Hilden als besonders familienfreundlich, kulturell, musikalisch und vielfältig wahrgenommen. Entsprechend schätzt man auf der rationalen Seite das große Angebot für Familien, die guten Ausbildungsmöglichkeiten, die hervorragende Infrastruktur und die kurzen Wege zu den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten.
Langer: „Zurückhaltung ist hier nicht angebracht, Hilden muss seine Stärken bewerben und seine Alleinstellungsmerkmale heraus stellen.“
Zu diesem Zweck wurde auch ein Vergleich mit den umliegenden Städten Ratingen, Remscheid, Haan, Solingen, Langenfeld und Düsseldorf angestellt. Dabei will und kann man sich nicht mit Großstädten wie Düsseldorf messen, muss sich aber sonst nicht verstecken. Im Gegenteil, wie Langner festgestellt hat: „In einer Stadt dieser Größe hab ich eine solche Vielfalt in den verschiedensten Lebensbereichen noch nicht erlebt.“ Doch die Hildener Vielfalt wird nicht immer direkt wahrgenommen. Eine Vereinheitlichung des Auftritts der verschiedenen Institutionen unter einem gemeinsamen Logo oder mit dem Zusatz „Hilden“ soll hier erste Abhilfe schaffen. An der Homepage der Stadt wurden schon einige Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Für die Zukunftausrichtung der Stadt wurde zudem ein Leitsatz heraus gearbeitet: Hilden – die liebenswerte, kulturbegeisterte Familienstadt, die mit ihrem Großstadtangebot und ihren kurzen Wegen Leben und Arbeit auf einzigartige Weise verbindet.
„Wir bekommen demnächst eine Richtlinie, mit der wir über viele Jahre erfolgreich werden arbeiten können“, ist Bürgermeister Thiele überzeugt.
Autor:Werner Kimmel aus Hilden |
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