Was will Herdecke?
„Uns liegt daran, dass sich der Einzelhandelsstandort Herdecke gut entwickelt, damit die Stadt lebendig bleibt“, erklärte Frank Zagler, Erster Beigeordneter der Stadt Herdecke.
Die Eröffnung des Mühlencenters und die Entwicklung des Westfalia-Geländes erhöhe die Attraktivität der Stadt, so Zagler. „Wir müssen uns aber auch fragen, wie sich diese neuen Flächen mit dem bestehenden Angebot in der Innenstadt kombinieren lassen.“
Das sieht auch Franz Hillebrand von der Werbegemeinschaft so: „Es schlagen zwei Seelen in unserer Brust. Zum einen herrscht natürlich ein zunehmender Konkurrrenzdruck, andererseits wird natürlich auch die Attraktivität unseres Standorts gesteigert.“
Was kann man also tun, um der Innenstadt mehr Profil zu geben?
Die Antwort heißt „Kooperative Standortentwicklung“. Unter diesem Motto beraten Stadt, Einzelhändler, Immobilienbesitzer und die Innovationsagentur Stadtumbau West aus Düsseldorf über ein Leitbild für die Ruhrstadt.
Die Agentur berät Städte, die - wie Herdecke - Fördergelder aus dem Landesprogramm „Stadtumbau West“ bekommen.
David Froessler von der Innovationsagentur Stadtumbau stellte die drei bisher erarbeiteten Leitbilder kürzlich im Rathaus vor.
„Qualitätvoll und individuell leben, einkaufen und genießen“ lautet das erste Leitbild für eine zukünftige Standort-entwicklung. „Herdecke soll sich auf seine Stärken im Handel konzentrieren“, erklärt Froessler. „Das ist vor allem die Qualität der Ware und die kompetente Beratung in den vielen Inhaber geführten Geschäften.“ Mögliche Projekte innerhalb dieses Leitbildes wären etwa eine stilvolle Beleuchtung in der Fußgängerzone oder Gründerwettbewerbe zur Ansiedlung neuer Einrichtungen.
„Zusätzliche Events wie Modenschauen, Präsentation neuer Automodelle oder eine Vermarktung als Film- und Drehort könnte ich mir hier vorstellen“, so Froessler.
Das zweite Leitbild heißt „Wohlfühlstadt für alle Generationen“ und könnte mit Spielinseln für Kinder und mehr Ruhemöglichkeiten für Senioren umgesetzt werden.
„Stadtleben im Einklang mit der Natur“ heißt das dritte Leitbild, oder um es mit den Worten von David Froessler zu sagen: „Öko macht Spaß.“ Denkbare Aktionen hier: Attraktive Verbindungen mit Wegweisern für Radfahrer und Wanderer von der Ruhr in die Innenstadt oder eine naturnahe U(mgestaltung des öffentlichen Raumes mit Bepflanzungen und Wasserspielen.
Die drei Leitbilder mit möglichen Aktionen und Projekten werden den Herdecker Bürgern auf einem Infostand beim Wochenmarkt (Viehmarktbrunnen) am Donnerstag, 16. Juni, ab 9 Uhr vorgestellt. „Wir freuen uns auf die Ideen und Anregungen der Herdecker Bürger“, so Froessler.
Das endgültige Leitbild wird dann in weiteren Gesprächen zwischen der Stadt, der Werbegemeinschaft und der Innovationsagentur herausgearbeitet. Im Herbst soll dann klar sein, mit welchem Motto es in die Zukunft geht.
Autor:Jens Holsteg aus Herdecke |
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