Was Sie hören und was Sie besser lassen sollten

Heute widmen wir uns mal wieder dem so genannten schwachen Geschlecht, welches allerdings im Musikbusiness der Männerwelt zeigt wo der Hammer hängt. Und wenn diese Dame vom renommierten Forbes Magazin auch noch als einflussreichste prominente Person gekürt wird, verdient sie besondere Aufmerksamkeit vom nicht weniger renommierten Stadtanzeiger.

Lady GaGa will nicht weniger als die Welt erobern. Dabei kann man von ihr sagen, dass sie dieses trotz ihres jungen Alters und gerade mal mit zwei Veröffentlichungen, wobei „The Fame Monster“ nur eine EP war, schon geschafft hat. Die Amerikanerin wird auf dem Globus nicht nur als Künstlerin, sondern als Kunstwerk betrachtet. Nicht umsonst wurde sie zur einflussreichsten Prominentin 2011 gewählt und schaffte es damit Oprah Winfrey vom Thron zu stoßen. Stefani Joanne Angelina Germanotta möchte aber nicht nur mit Provokationen, wie z.B. das bei den MTV Awards getragene Kleid aus Fleisch auf sich aufmerksam machen, sondern auch musikalisch mit ihrem zweiten Studioalbum weiter punkten.

Der Silberling hört auf den Namen „Born this way“ und schickt den Hörer wieder auf eine Reise quer durch die Musikgeschichte. 80er Jahre Melodien treffen auf 90er Jahre Eurodance gepaart mit verschiedenen anderen Stilelementen. Wie einst Madonna versucht Lady GaGa die Musikwelt zu revolutionieren und wird nicht umsonst mit der Queen of Pop verglichen.

Besonders hervorzuheben ist, dass Lady GaGa nicht nur die Performerin der Songs ist, sondern diese auch (mit) komponiert und textet. Als Reinhörtipps dienen neben der ersten Singleauskopplung „Born this way“ Songs wie „Hair“ oder „The edge of glory“. Auch das deutsche Sch-Wort hat die 25jährige entdeckt und überrascht mit einem Song in verschiedenen Sprachen. In „Americano“ setzt sie auf südamerikanische Rhythmen und zeigt auch textlich, dass sie sich nicht nur um belanglose Themen kümmert, sondern neben zahlreichen Charityaktionen ihr auch die Migration von Einwanderern am Herzen liegt.

„Born this way“ ist der nächste Meilenstein in der Diskographie von Lady GaGa und unterstreicht einmal mehr ihre Vormachtstellung im Musikbusiness. Ob sie mit der Platte auch im wahrsten Sinne die Welt erobern wird bleibt abzuwarten; zumindest überwindet sie mit ihrer Musik Grenzen und Vorurteile.

Autor:

Kay Utermark aus Herdecke

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.