Besondere Aktion der Feuerwehr Herdecke
112.000 Masken für die Rettungsdienste
![Dank einer besonderen Initiative ist die Feuerwehr Herdecke jetzt wieder bestens mit Atemschutzmasken ausgerüstet. Foto: Feuerwehr Herdecke](https://media04.lokalkompass.de/article/2020/04/20/3/11161143_L.jpg?1587383908)
- Dank einer besonderen Initiative ist die Feuerwehr Herdecke jetzt wieder bestens mit Atemschutzmasken ausgerüstet. Foto: Feuerwehr Herdecke
- hochgeladen von Lokalkompass Hagen
Besondere Einsatzlagen bedürfen außergewöhnliche Lösungsansätze. Auch der Materialbestand der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke minimierte sich zu Beginn der Corona Lage massiv. Auf dem üblichen Markt konnten keine Schutzmasken oder nur mit erheblicher Lieferzeit bestellt werden. Der ehrenamtliche Oberbrandmeister Philipp Söhnlein hatte da eine gute Idee.
Philipp Söhnlein ist in seinem normalen Beruf Vertriebsleiter/ Prokurist im Unternehmen PANGBORN (Vogel & Schemmann Maschinen GmbH, Hagen) und führt viele Geschäftsbeziehungen und Kontakte nach China. In China machte er eine zuverlässige Lieferquelle für Schutzausrüstung ausfindig.
Der stellvertrende Leiter der Feuerwehr Herdecke Christian Arndt stimmte diese außergewöhnliche Beschaffung mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Herdecke (SAE) ab. So wurden kurzfristig genormte FFP Masken und normaler Mund-Nasenschutz zum Schutz der Einsatzkräfte bestellt. Weiterhin spiegelte Arndt diese Bestelloption zu benachbarten Feuerwehren, befreundeten Hilfsorganisationen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis weiter. Die schlossen sich der Bestellung an und somit summierte sich die Gesamtzahl auf weit über 112.000 Masken auf.
Nun traf nach dreieinhalb Wochen die erste Lieferung per Luftfracht ein. Die Masken werden an einem separaten und besonders geschützten Ort gelagert, da auch mit einem möglichen Diebstahl gerechnet werden muss. Mit dieser Lieferung ist die Feuerwehr Herdecke zunächst wieder bestens ausgestattet.
Besonders lobenswert: Die Firma PANGBORN hat die Bestellung vorfinanziert und sich um die komplette Bestellabwicklung inklusive Versand und Zoll gekümmert. Das Unternehmen rechnet nun zum Selbstkostenpreis mit den Empfängern ab. Dank einer besonderen Initiative ist die Feuerwehr Herdecke jetzt wieder bestens mit Atemschutzmasken ausgerüstet.Foto: Feuerwehr Herdecke
Autor:Lokalkompass Hagen aus Hagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.