Hattingen Marketing mit Jahresplanung 2012

Hattingen Marketing war im letzten Jahr zum ersten Mal auch der Veranstalter des Hattinger Altstadtfestes
2Bilder
  • Hattingen Marketing war im letzten Jahr zum ersten Mal auch der Veranstalter des Hattinger Altstadtfestes
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Der Weihnachtsmarkt 2011 ist gerade erst Vergangenheit. Doch das Team von Hattingen Marketing hat bereits die Veranstaltungen für das laufende Jahr in der Planung. Los geht es am am 31. März mit „Hattingen Live“.

Auf ein erfolgreigreiches Jahr 2011 blickt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, zurück. „Unsere Veranstaltung ‚Hattingen Live‘ war der Hammer. Das Wetter war prima und wir haben einen vollen Erfolg erzielt. Sehr gut besucht war auch der Kulinarische Altstadtmarkt und der Herbstmarkt war grandios. Gute Erfolge haben wir auch mit dem Altstadtfest erzielt, dessen Regie wir im letzten Jahr erstmalig übernommen hatten. Das Maifest schließlich muss sich noch etablieren und hat eben keine so lange Tradition wie der Weihnachtsmarkt. Hier ist es uns wieder gelungen, einen vierwöchigen Markt gemeinsam mit unserem Partner Alfred Schulte-Stadt auf die Beine zu stellen. Die Wochenenden und die Spätnachmittage waren gut besucht. Unsere Problemzeit ist von 12 bis 16 Uhr wochentags. Da müssen wir uns für 2012 etwas überlegen.“
Doch das Jahr startet erstmals mit der beliebten Musikveranstaltung „Hattingen Live“, die am 31. März über die Bühne gehen soll. Neun Kneipen in der Hattinger Altstadt haben ihr Mitmachen zugesagt und alle hoffen auf tolles Frühlingswetter.
Die nächste Großveranstaltung wird das Maifest mit einem verkaufsoffenen Sonntag sein am 28. und 29. April. Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann hat vier verkaufsoffene Sonn- bzw. Feiertage beantragt, die allerdings noch genehmigt werden müssen. Bereits vom 31. Mai bis zum 3. Juni wird der Kulinarische Altstadtmarkt auf dem Kirchplatz stattfinden. Auch hier wird es am 3. Juni einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Der frühe Termin des Kulinarischen Altstadtmarktes hängt zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft, die vom 8. Juni bis zum 1. Juli in Polen und der Ukraine stattfindet. Man wollte mit dem KAM noch vor der Fußballzeit abschließen.
Nicht ganz gelingt dies mit dem Altstadtfest, welches vom 29. Juni bis 1. Juli stattfindet. Am letzten Tag des Altstadtfestes findet das Endspiel der Europameisterschaft statt. Da ist bestimmt Public viewing angesagt...
Der Herbstmarkt startet am Feiertag, 3. Oktober (verkaufsoffen) und weil dies ein Mittwoch ist, wird die Veranstaltung bis zum Sonntag, 7. Oktober, dauern. Das Panhasfest der KAM-Wirte findet zeitgleich statt, steht aber ganz genau noch nicht fest.
Am 26. November wird dann der Weihnachtsmarkt eröffnet, der in diesem Jahr bis zum 23. Dezember gehen soll. Es hatte verstärkt Beschwerden gegeben, weil der beliebte Markt im letzten Jahr bereits am 22. Dezember endete. So hatten die Händler etwas mehr Zeit, zu ihren Familien zurückzukehren.
Auch hier wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben und zwar am Sonntag, 9. Dezember.
Außerhalb der Innenstadt gibt es dann noch die Autoparty auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums, die am 21. und 22. April stattfindet.
„Im Kern bleibt der Inhalt der Veranstaltungen unangetastet, aber wir haben natürlich immer kleinere Veränderungen“, so Hartmann. So soll beispielsweise der beliebte Franzosenmarkt, der auf dem Krämersdorf gestanden hatte, möglicherweise in diesem Jahr auf dem Maifest, dem Herbstmarkt und dem Weihnachtsmarkt präsent sein. Beim Maifest möchte man auf jeden Fall das St. Georg-Viertel einbeziehen, wo auch wieder der Maibaum stehen wird. Beim Weihnachtsmarkt wird man auf die Anordnung der Buden schauen müssen. Das veränderte Sicherheitskonzept mit neuen Abständen zu Gebäuden hat beispielsweise zu einer Veränderung der Fischbude geführt, die aber an der Langenberger Straße auch nicht ideal stand.
„Wir haben mit Altstadt, Industriemuseum und Elfringhauser Schweiz eine hohe Identifikation mit unserer Stadt, die die Sponsoren der Veranstaltungen mittragen. Zum Glück, denn ohne die Sponsoren würde Hattingen Marketing nicht funktionieren“, so Georg Hartmann. Neben den rund 30.000 Euro, mit der die Stadt Hattingen Marketing finanziert, tragen die Hauptsponsoren – AVU, HWG, Sparkasse und Volksbank – zum Gelingen bei. Sie sind neben den Mitgliedsbeiträgen ein nicht wegzudenkendes Standbein der Finanzierung.
Stolz ist Georg Hartmann neben der guten Veranstaltungsarbeit auch über die wachsenden Erfolge im Tourismusbereich. Neben den Veranstaltungen, die die Gäste besuchen, ist es auch die gute Lage der Stadt beispielsweise für den Radtourismus, die Erfolge bringt. Hartmann ist mit seinem Team auf Messen präsent, um Werbung für die Stadt zu machen und Gäste zu gewinnen – beispielsweise auf dem Hansetag in Werne an der Lippe im Mai, im Oktober auf dem Historischen Hansefest in Wesel oder auf dem RuhrtalRadwegFest in Mülheim/Ruhr am 17. Mai. Weitere Highlights: Am 26. Mai gibt es eine geführte Radtour und am 6. Mai, 24. Juni und 26. August finden die beliebten Busrandfahrten mit Kaffee und Kuchen statt, die in 2011 alle ausgebucht waren. Weitere Infos: Hattingen Marketing, (951395.

Hattingen Marketing war im letzten Jahr zum ersten Mal auch der Veranstalter des Hattinger Altstadtfestes
Marketing-Chef Georg Hartmann
Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.