Hattingen: Am 25. August Weinfest, Late-Night-Shopping und erstmals "Altstadt-Häppchen"

Sie stehen hinter Weinfest, Late-Night-Shopping und Altstadt-Häppchen am 25. August - allerdings auf diesem Foto alle durcheinander: Ina und Rainer Schröter, Ralf Heinziger, Torsten Grabinski, Thomas Alexander, Sabri Arslan, Antonis Protopapas, Barbara Scholz, Muhlis Karakurt, Ewangelos Kollios, Eckhart Capitain, Markus Pilia, Jürgen Schwiese, Ina Steffen und Georg Hartmann. 
 Foto: Römer
  • Sie stehen hinter Weinfest, Late-Night-Shopping und Altstadt-Häppchen am 25. August - allerdings auf diesem Foto alle durcheinander: Ina und Rainer Schröter, Ralf Heinziger, Torsten Grabinski, Thomas Alexander, Sabri Arslan, Antonis Protopapas, Barbara Scholz, Muhlis Karakurt, Ewangelos Kollios, Eckhart Capitain, Markus Pilia, Jürgen Schwiese, Ina Steffen und Georg Hartmann.
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Schon das erste Weinfest im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Schließlich hatte es so etwas in dieser Art bis dato in Hattingen noch nicht gegeben. Und wegen des guten Zuspruchs der Hattinger und vieler Auswärtiger gibt es am Samstag, 25. August, 16 bis 22 Uhr, eine Neu-Auflage - mit einem Unterschied: Es wird viel, viel größer!

"Die Kunden sprechen uns heute noch darauf an, wie toll das erste Mal gewesen ist", freut sich Ina Schröter, die mit ihrem Geschäft "vom Fass" damals die Initiatorin gewesen ist und auch diesmal wieder in vorderster Linie mitmischt.
Sie möchte gemeinsam mit ihrem Mann Rainer die Veranstaltung am letzten Wochenende in den Sommerferien etablieren. Diesmal bieten sie wieder auf dem Platz vor dem Bügeleisenhaus internationale Weine an und das Weingut Barth aus Meisenheim an der Nahe - 2015 vom Handelsblatt unter die besten deutschen Jungwinzer gewählt - wird seine Produkte präsentieren. Damit mehr Proben aus der Welt des Weins konsumiert werden können, gibt es diesen auf Wunsch vieler Kunden nur noch aus 0,1-Liter-Gläschen.
Auch das Angebot an Sitzmöglichkeiten wird aufgrund der letztjährigen Erfahrung deutlich ausgeweitet. "Ansonsten soll in diesem Bereich der ,kleine Rahmen' bewusst so bleiben, wie ursprünglich auch einmal der Donnerstag vor dem Altstadtfesten gewesen ist", erläutert Rainer Schröter.
Aber es ändert sich bis dahin doch noch etwas, denn "vom Fass", Restaurant Lux, Laura-Moden und Bäckerei Nieland haben die Patenschaft für die Bäume auf dem Bügeleisenplatz übernommen. Es sollen dort (bunte) Pflanzen für noch mehr Aufenthaltsqualität sorgen.
Um das leibliche Wohl hier beim Weinfest kümmern sich die Fußballer der DJK Märkisch Hattingen mit Gegrilltem, das zugunsten ihres Kunstrasen-Projektes angeboten wird. Passend zum Wein wird es Käse von Volker Skrotzki geben sowie alkoholfreie Getränke und Kleinigkeiten zum Essen vom Restaurant Lux.

Late-Night-Shopping bis 22 Uhr und Aktionen vor den Läden

Ina Steffen und Jürgen Schwiese betonen, dass sie sich als Vertreter der Händler von "Wir im St.-Georgs-Viertel" ebenfalls wieder gerne mit einem Late-Night-Shopping bis 22 Uhr beteiligen: "Auch wir haben eine super Kundenresonanz beim letzten Mal erhalten und unsere Aktionen vor den Geschäften wurden ebenfalls begeistert angenommen. In diesem Jahr lautet unser Motto ,Wir kommen für Sie vor die Tür!' und bieten dort Teile unseres Sortiments an, stellen aber für eine schöne Stimmung wieder viele Lichter auf und Künstler treten hier wie vor dem Bügeleisenhaus ebenfalls auf."
Apropos Bügeleisenhaus: Das dortige Museum des Heimatvereins ist an diesem Tag ebenfalls mit einer Sonderöffnung von 15 bis 21 Uhr vertreten. Um 18.30 und 20 Uhr gibt es dort kostenlose Führungen. Das bekannteste Haus der Stadt wird zudem an diesem Abend farbig angestrahlt und lässt so eine besondere Stimmung am Veranstaltungsort entstehen.
Mit den „Hattinger Altstadthäppchen“ machen acht Altstadt-Gastronome Lust auf mehr – ob spanische Häppchen am „Pintxos“, griechische Spezialitäten am „Lux“ oder Rustikal-Westfälisches am „Café Am“: Von 14 bis 22 Uhr kosten Gäste bei der kulinarischen Probieraktion Häppchen für maximal fünf Euro.
„Mit der Verkostungsaktion können Gäste gleich mehrere Restaurants ausprobieren – und zusätzlich neue kennenlernen. Daher haben wir dafür einen Rundgang konzipiert“, sagt Ralf Heinzinger, Betreiber vom „Torkelkeller“. Dabei sind außerdem: „Glocke“, „Bamo’s“, „Tonino“ und „Vollmond“.
Die Idee dahinter sei nur neu für Hattingen. Beispielsweise im Sauerland laufe eine solche Aktion der Gastronomie bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Der Grundgedanke: Kleine Portionen an mehreren Gastronomiebetrieben probieren. "So lernt der Gast die Betriebe kennen und wird von uns direkt vor der Tür empfangen und teilweise werden die Häppchen hier auch frisch zubereitet", sagt Sabri Arslan (Las Olas) und fügt schmunzelnd an: "Schließlich ist Sommer, da geht man raus."

Mit „Hattinger Altstadthäppchen“ machen Gastronome Lust auf mehr

Nach dieser Aktion und den ebenfalls sehr gut angenommenen "Altstadtklängen" im Januar, so die Altstadtwirte, soll es in jedem Jahr drei Veranstaltungen geben. Welche es in diesem Jahr noch werden wird, das stehe momentan aber noch nicht fest. Durch solche Aktionen und unterstützt von Volksbank, Sparkasse, Gelsenwasser und die Fiege-Brauerei als Sponsoren erhoffen sich die Gastronomen, dass auswärtige Gäste wieder zurück nach Hattingen in die Altstadt geholt werden - wie früher.
Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, freut sich über das Engagement: „Die Altstadtgastronomen zeigen Flagge – neben Kulinarischem Altstadtmarkt und Panhas-Fest zeigen sie, dass Hattingen eine ganz vielfältige Gastronomie besitzt. Solche Aktionen wie das Weinfest, das Late-Night-Shopping und die Altstadt-Häppchen tun Hattingen gut und sind für mich genau der richtige Weg - vielleicht zu einer neuen Marke für Hattingen.“

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

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