Drei Fragen an Georg Hartmann zum "Händlertreffen Innenstadt"

Georg Hartmann, Geschäftsführer von „Hattingen Marketing“. Foto: Römer
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1. Herr Hartmann, Sie haben jetzt Hattinger Händler aus der Innenstadt zu einem Treffen eingeladen. Warum glauben Sie, dass das nötig war?
Die Idee zu diesem Treffen ist schon vor geraumer Zeit im Arbeitskreis Innenstadt geboren. Wir vom Arbeitskreis wollten den Hattinger Kaufleuten von unseren Aktivitäten erzählen und natürlich auch neue Mitglieder gewinnen.

2. Wie verlief das Treffen und was gab es neben den üblichen „fruchtbaren Gesprächen“ untereinander für ein Ergebnis?
Der Bericht über die Arbeit des Arbeitskreises Innenstadt – unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation – und die anschließende Talkrunde mit Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch, Centermanager Jörg Waldrich, Bettina Reichel von „street one“, Maik Böcker von „Altstadtoptik“ und mir wurde von den anwesenden rund 50 Geschäftsleuten sehr positiv aufgenommen.
Spontan haben sich drei von ihnen bereit erklärt, uns zu unterstützen, und sind Mitglied im Stadtmarketing geworden.
Gefreut habe ich mich über die Aussage von Maik Böcker, der herausstellte, wie günstig die Mitgliedschaft im Stadtmarketing-Verein sei im Vergleich zum Ergebnis für den einzelnen Händler. Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe wirklich interessante Gespräche geführt und neue Anregungen für meine Arbeit als Geschäftsführer bekommen.
Mit Freude zur Kenntnis genommen habe ich zwei Termine, für die ich spontan Unterstützung zugesagt habe: eine Modenschau auf der Oberen Heggerstraße und einen bairischen Frühschoppen auf dem Haldenplatz. Die genauen Zeitpunkte werde ich noch rechtzeitig kommunizieren.
Auch der Wunsch nach einer Erweiterung unserer Weihnachtsmarkt-Beleuchtung zur Kleinen Weilstraße hin wurde an mich herangetragen. In den nächsten Tagen werde ich die Geschäftsleute dort besuchen und mit ihnen besprechen, was praktisch umgesetzt werden kann.
3. Wollen Sie neben der
altbewährten „Innenstadtrunde“ ein solches Händlertreffen als Einrichtung in Zukunft denn fest etablieren?
Wie Sie aus den Antworten ersehen, ist das Treffen auf Initiative des Arbeitskreises entstanden und, ja, ich könnte mir eine Wiederholung gut vorstellen, damit der Austausch von Erfahrungen und Anregungen innerhalb der Kaufmannschaft weitergeht.
Als Hattingen Marketing verstehen wir uns ja als ein Scharnier zwischen dem Handel und der Stadtverwaltung.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

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