Reagieren Sie auf den ADAC Werkstatttest 2012?

Am 23.08.2012 hat der ADAC die Ergebnisse des jüngsten Werkstatttestes veröffentlicht. Insgesamt wurden 75 der 38.000 Deutschen Kfz-Werkstätten getestet.

Grundsätzlich gilt, dass sich der Autofahrer mit seinem Ansprechpartner in der Werkstatt beim Check-In 15 Minuten Zeit nehmen und einfordern sollte, dass direkt am Auto alle Details besprochen werden. Außerdem sollte bei Unterzeichnung des Auftrages bereits ein Festpreis vereinbart sein.

Handelt es sich um eine unbekannte Reparatur (unrunder Motorlauf, Elektronikfehler, etc.) sollte bei der Annahme am Auto ein Preisrahmen für die Fehlersuche festgesetzt werden.

Es sollte bei jedem Besuch auch ein voraussichtlicher Fertigstellungstermin vereinbart und auf dem Auftrag dokumentiert werden.

Nach dem Motto "reden ist Silber, zeigen ist Gold" sollte man sich Schäden am Fahrzeug immer zeigen lassen. Wenn Sie einen Anruf der Werkstatt bekommen, dass Zusatzarbeiten nötig sind, starten Sie bei Bedarf einen Videochat mit dem Werkstattmeister um den Schaden zu sehen. Die modernen Smartphones machen das möglich.

In die 75 ADAC Testfahrzeuge wurden fünf Fehler eingebaut:

1. Füllstand im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit zu niedrig
2. eine Kennzeichenleuchte defekt
3. Luftdruck Reserverad um ein bar abgesenkt oder Pannenset fehlt
4. Aufhängung Auspufftopf gelöst
5. rechter Scheinwerfer ganz nach unten verstellt

Im Bereich der Servicequalität wurde überprüft (ohne subjektive Fakten wie Freundlichkeit der Mitarbeiter):

1. telefonische Terminvereinbarung
2. Fahrzeugabgabe
3. Auftragserstellung
4. Fahrzeugabholung
5. Rechnungsstellung

Bei der Qualität liegen zwischen freien Werkstattketten und Vertragswerkstätten laut aktuellem ADAC Test Welten. Bei Bosch Car Service arbeiteten nur zehn der 25 getesteten Betriebe fehlerlos. Erfolgsquote: 40 Prozent. Einer der Bosch Car Service-Betriebe in Hamburg erhielt mit 17 von 100 möglichen Punkten sogar eine der schlechtesten Bewertungen, die seit 42 Jahren ADAC Werkstatt-Test vergeben wurde. Im Gesamtergebnis waren die getesteten A.T.U-Betriebe noch schwächer. Hier patzten 18 von 25 Filialen. Die Erfolgsquote beträgt bei A.T.U also nur 28 Prozent. Dagegen haben 88 Prozent der 25 geprüften Vertragswerkstätten alle Fehler gefunden

Alle Details zum aktuellen Werkstatttest finden Sie hier auf der Website des ADAC: http://goo.gl/TtmVQ

Autor:

Thorsten Podlech aus Hattingen

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