Monster-Trucks bald auch in der Realität?

Wer kennt nicht die Situation auf der Autobahn: Plötzlich fährt man hinter einen LKW. Überholen lässt die Situation nicht zu. Runter vom Gas und weiter mit Tempo 100. Und dann nähert sich der nächste Truck, bleibt hinten dran. Und links von hinten noch einer. Kann plötzlich überholen mit etwa 110 bis 120 km/h. Der Truck zieht nur langsam vorbei - Trucks von allen Seiten und man kommt nicht weg. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. So etwa funktioniert also ein sogenanntes "Elefantenrennen".
Aber wenn es nach unserem Bundesverkehrsminister geht, soll bald noch einiges draufgelegt werden. In dem Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsem sollen schon ab Januar 2011 Gigaliner probeweise auf den Strassen rollen. Noch vor 2 Jahren hatte u.a. der ADAC eine Beteiligung von Nordrhein-Westfalen an diesem Probelauf abgelehnt.
Diese neuen Riesen werden 25,25 m lang sein. Ihre Last soll das Volumen von 3 Containern befördern können. Da zulässige Gewicht soll auf 6o t erhöht werden. Dabei handelt es sich bei diesem Probelauf nur um einen Kompromiss. Noch vor wenigen Tagen hat der Verband "Innovation Nutzfahrzeuge" bei Gesprächen im Bundesverkehrsministerium von Minister Peter Ramsauer die Zulassung von noch längeren Trucks gefordert. Die Rede war von 26,50 m.
Wenn man von diesen Plänen hört, fragt man sich was mit den Plänen ist, zukünftig mehr Lasten auf die Schiene zu bringen. Davon ist keine Rede mehr.So hat die Bahn aus Kostengründen eine Linie für den Güterverkehr in die Niederlande auf Eis gelegt, Ist die Zeit des Umweltschutzes im Strassenverkehr schon vorbei?
Oder ist der Bundesverkehrsminister Ramsauer nur vor der Lobby der Spediteure eingeknickt? Brauchen wir diese Gigaliner überhaupt? Und wollen wir diese Belastung auf unseren Strassen? Halten die Verkehrsweg die hohe Gewichtsbelastung überhaupt aus?

Autor:

Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen

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