1.000 Hattinger demonstrieren laut und friedlich gegen Rechts

alle Fotos: Römer
32Bilder

(von Maren Menke und Roland Römer)

Laut wurde es bei einer Demonstration am letzten Mittwoch-Vormittag in der Hattinger Innenstadt. Acht teilweise junge Mitglieder der NPD kamen in die Altstadt, um ihre politischen Ansichten zu vertreten. Zuvor waren die Nationaldemokraten bereits in Wuppertal-Vohwinkel und Velbert, um Info-Stände zu betreiben.

In Hattingen allerdings trafen sie auf eine Vielzahl von Hattingern - einem Querschnitt aus allen Generationen. Diese hatten sich zu einer Gegendemo zusammengeschlossen, zu der das "Bunte Bündnis Hattingen gegen Rechts" aufgerufen hatte.
Nach einer Kundgebung am Untermarkt, bei der auch einige Flüchtlinge zu Wort kamen und ihren Dank für die Willkommenskultur in Hattingen aussprachen, einige wenige aus dem Publikum ebenfalls das Wort ergreifen wollten, aber nicht durften, was zu vereinzelten Pfiffen führte, zog die Gruppe mit Plakaten und skandierten Rufen wie "Nazis raus!" weiter Richtung Reschop Carré.
"Wir schätzen, dass es sich um rund 1.000 Demonstranten handelt", so Kriminaloberkommissarin Birte Boenisch, stellvertretende Polizei-Pressesprecherin des EN-Kreises, auf STADTSPIEGEL-Anfrage. Dementsprechend habe man rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. "Falls es zu Ausschreitungen kommen sollte, können wir also eingreifen. Allerdings rechnen wir damit, dass es nicht dazu kommen wird. Bei einer ähnlichen Veranstaltungen vor zwei Jahren haben wir gute Erfahrungen in Hattingen gemacht."
Ausgenommen von lauten Rufen und Pfeifen sowie einzelnen, kleineren Zwischenfällen blieben die Demonstranten auch ruhig. "Es handelt sich überwiegend um unter 30-Jährige", so Boenisch weiter. "Aber generell sind Bürger aller Altersklassen vertreten." Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch sowie einige Lokalpolitiker machten sich ebenfalls ein Bild vor Ort und zeigten sich mit den Bündnis-Demonstranten solidarisch.
Nach rund eineinhalb Stunden verließen die Nationaldemokraten die Hattinger Innenstadt. Dabei wurde ihr Fahrzeug auch mit Gegenständen beworfen und bespuckt. Anschließend löste sich die Demonstrationzug vom "Bunten Bündnis Hattingen gegen Rechts" schnell auf.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.