Gymnasium Holthausen hilft mit Workshoptag beim Einstieg in die Oberstufe
Entspannter durch die Oberstufe! Das war das Thema des neu eingeführten Workshoptages zu Beginn der Oberstufe für alle Schüler/innen der Einführungsphase.
7:00 Uhr morgens: Externe Dozenten der Ruhr-Universität, der Caritas, der AOK sowie Schulpfarrer Bottenberg und die Lehrerin Frau Lisa-Marie Hupka kommen schon zur Schule, um alles für den Workshoptag vorzubereiten. Sozialarbeiterin Sylvia Legat und Schulseelsorgerin Melanie Hoppe begrüßen alle. Beide organisierten den Tag, um den Schüler/innen Kompetenzen mit an die Hand zu geben, wie sie ihre Ressourcen besser nutzen und erfolgreicher zum Abitur gelangen können.
Pünktlich zur 1. Stunde starteten in froher Erwartung die Schüler/innen in 3 von 7 wählbare Workshops: Ernährung, Entspannung, Stress, Schlaf, Lernen lernen, Zeitmanagement und ein Angebot zur religiösen Orientierung.
In den Pausen berichteten schon die ersten Schüler/innen von neuen Vorsätzen für ihren Pausensnack, Ideen, wie sie ihren Schlaf verbessern könnten oder von entdeckten Atemübungen zur Entspannung vor der nächsten Klausur. „Der Workshop hat mir die Angst vor dem Abitur und den vielen Anforderungen genommen“ erzählte ein Schüler nach dem Workshop zur religiösen Orientierung. Auf Laut Feedbackbogen hätte so mancher Schüler tatsächlich gern trotz 30 Grad noch einen 4. Workshop besucht, weil er die Themen „richtig praxisnah und relevant“ fand.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen der Dozent/innen, der beiden Organisatorinnen und der Stufenleitung durch Sabine Mex und Arne Brockhoff gab es einen regen Austausch und Reflexion über den Tag. Durchweg waren sich alle einig, dass den Schüler/innen die unterschiedlichen Kurse zu Gesundheit, Lernen und religiöser Orientierung sehr geholfen und sie wichtige Anregungen für ihren Alltag mitgenommen haben.
Als Fazit stand schnell fest: Das machen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.