Gemeinsames MINT-EC-Camp vom GyHo und der FHS
In der letzten Woche fand das MINT-EC-Camp mit teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von verschiedenen MINT-EC-Schulen von Berlin über Aurich bis hin zu den USA bei uns in Hattingen und Herdecke statt.
Das Motto der Woche war „Vom Erz zum Hightech-Produkt.“
Die Teilnehmenden haben an dem vom Gymnasium Holthausen und dem Friedrich Harkort Gymnasium in Herdecke gemeinsam geplanten Programm von der Energieerzeugung im Koepchen-Werk (Pumpspeicherwerk) über die Kohleförderung (Bergbaumuseum), der Stahlherstellung (Henrichs-Hütte) bis zum Korrosionsschutz (Dörken) sehr großen wissenschaftlichen Input bekommen, aber konnten sich darüber hinaus auch bei gemeinsamen Essen und einer Stadtführung in Hattingen austauschen.
Am ersten Tag sind die Schüler*innen aus ganz Deutschland und einer sogar aus den USA mittags am Friedrich Harkort Gymnasium in Herdecke angekommen und haben sich zuerst einmal kennengelernt. Danach gab es eine Führung durch das Pumpspeicherwerk Koepchenwerk und abends gab es für alle Pizza und Pasta in der Schule. Von da aus ging es dann zur Jugendbildungsstätte Welper, in der dann alle in der letzten Woche übernachteten.
Am Dienstag startete das Programm mit einer Führung im Bergbaumuseum in Bochum durch Professor Rudolph von der THGA (Technischen Hochschule Georg Agricola). Nach dem Mittagessen wurden geophysikalische Untersuchungen an der THGA durchgeführt. Der Dienstag endete mit einem freien Abend in Bochum.
Am Mittwoch haben die Schüler*innen einen Tag an der Henrichshütte verbracht und danach noch eine Stadtführung in Hattingen erlebt.
Donnerstag ging es nach Herdecke zur Firma Dörken, bei der die Jugendlichen einen Tag im Labor zu den Themen Korrosion und Korrosionsschutz verbrachten. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein mit Auszubildenden von Dörken, den MINT-Koordinator*innen der beiden Schulen und den beiden Schulleitern in einem Restaurant.
Am letzten Tag erarbeiteten die Schüler*innen Vorträge über die Themen der einzelnen Tage und stellten die Präsentationen allen Beteiligten vor.
Das Programm hat sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Verantwortlichen von MINT-EC sehr gut gefallen.
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