Neue Balkon-PV-Anlagen und PV-Dachanlagen durch Förderung
Stadt Haltern bewilligt Gelder für 40 Anlagen

Stellvertretend für alle Antragsstellerinnen und Antragssteller bedankte sich Bürgermeister Andreas Stegemann bei Dieter Berheide und nahm seine Anlage in Augenschein. Foto: Stadt
  • Stellvertretend für alle Antragsstellerinnen und Antragssteller bedankte sich Bürgermeister Andreas Stegemann bei Dieter Berheide und nahm seine Anlage in Augenschein. Foto: Stadt
  • hochgeladen von Michael Menzebach (Redakteur)

Haltern. Die Stadt hat Stecker-Solargeräte, die sogenannten ‚Balkon-Photovoltaik-Anlagen‘, und Photovoltaik-Dach-Solaranlagen gefördert. Für Letztere war die Nachfrage so groß, dass innerhalb weniger Wochen die Fördergelder für 40 Anlagen bewilligt werden konnten.

Für die Photovoltaik-Dach-Solaranlagen erhielten die Förderempfänger nach Einreichen aller Unterlagen jeweils 300 Euro Zuschuss. Insgesamt werden im Stadtgebiet nun 40 neue PV-Solar-dachanlagen mit einer Gesamt-Anlagenleistung von 361,345 kWp entstehen. Dazu werden Bat-teriespeicher in einer Größe von gesamt 264,2 kWh errichtet. Besonders erfreulich ist, dass vier Antragstellerinnen und Antragssteller zugleich eine Wall-Box beziehungsweise Ladestation für ein E-Auto mit realisieren.
Bei den Stecker-Solargeräten standen ebenfalls Zuschüsse für 40 Geräte zur Verfügung. Genutzt wurde mit 20 Anträgen allerdings nur die Hälfte der Förderkapazität. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Förderung der ersten zehn Geräte übernommen. Alle weiteren Geräte wurden durch die Verwaltung aus dem städtischen Haushalt mit je 100 Euro unterstützt. Stellvertretend für alle Antragsstellerinnen und Antragssteller bedankte sich Bürgermeister Andreas Stegemann bei Dieter Berheide und nahm seine Anlage in Augenschein: „Das Aufstellen der Stecker-Solargeräte bringt uns im Klimaschutz nach vorne. Eine tolle Sache.“
Ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Nutzung der Förderung ist die Familie Friese. Hier hat der Sohn dem Papa beim Solaranlagenbau geholfen und durfte die 100 Euro in ein neues Fahrrad investieren. Hier wurde also nicht nur in nachhaltigen Strom investiert, sondern auch in den nachhaltigen Verkehr. Der Förderzeitraum endete am 31. Mai. Die nicht in Anspruch genommenen Mittel verbleiben in der Haushaltsstelle Klimaschutz und können entsprechend für das nächste Förderprogramm genutzt werden.

Autor:

Michael Menzebach (Redakteur) aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach (Redakteur)
Michael Menzebach (Redakteur) auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

140 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.