„Plötzlich ist alles smart!?“ – Hausautomatisation mit Openhab

Symbolbild | Foto: Archiv

Haltern. Smartphone, SmartHome, Smartwatch - alles ist smart. Aber was bedeutet das eigentlich und was bringt es uns? Alle Geräte scheinen auf einmal „intelligent“ zu sein - und der Mensch möchte das auch weiterhin nutzen und jetzt auch sein Haus möglichst „smart“ ausstatten.

In dem VHS-Kurzseminar erfahren die Teilnehmenden, wie Hausautomatisation mit der OpenSource-Software „Openhab2“ funktionieren kann, d.h. wie sie Lampen, Heizkörper und andere Dinge zentral steuern können und damit ihr Haus zu einem so genannten „SmartHome“ werden könnte bzw. was dabei zu beachten ist. Zudem werden Begrifflichkeiten aus der heutigen, vernetzten, digitalen Welt erklärt, um diese zu verstehen, zu nutzen und eigene Ideen umsetzen zu können.

Weitere Infos und Anmeldungen bitte telefonisch bei der Infothek der VHS in Haltern am See, Telefon 02364 933-442, oder im Internet unter: www.VHS-haltern.de. Das Seminar findet statt am Freitag, 28. September von 16 bis 17.30 Uhr in der Alten Sparkasse in Dülmen, Münsterstraße 29, Raum 83. Kursleiter ist Joachim Tork, die Gebühren betragen 14 Euro.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.