Halterner Tourist-Information meistert Qualitätscheck mit der Note „Sehr gut“

Das Foto zeigt die beiden Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Christiane Quinkenstein (li.) und Petra Pieper. | Foto: Stadt
  • Das Foto zeigt die beiden Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Christiane Quinkenstein (li.) und Petra Pieper.
  • Foto: Stadt
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Tourist-Information Haltern am See offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Denn nur die Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten diese Auszeichnung. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen. In Haltern am See überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert.

40 Kriterien stehen auf der Prüfliste

Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten. Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Haltern am See ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Angebote für Touristen gibt. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

90 Prozent der erreichbaren Punkte

Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur/Tourist-Information in Haltern am See, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle bereits zum zweiten Mal mehr als erfolgreich mit der Note „sehr gut“ gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Während im Landesdurchschnitt 83% und im Bundesdurchschnitt 81 % der geprüften Qualifizierungsmerkmale erreicht werden, erhielt die Tourist-Information in Haltern am See sogar 90 % der erreichbaren Punkte. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“
Die Tourist-Information Haltern am See darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2016, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

135 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.