Gelsenwasser-Bildungsprojekt „von klein auf“
2.000 Euro für Kindergarten St. Sixtus
Haltern. Die Gelsenwasser-Stiftung gGmbH unterstützt mit dem Bildungsprojekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. 2.553 Aktionen bewähren sich insgesamt bereits in der Praxis. Sprachprojekte bilden dabei den Schwerpunkt.
Aktuell hat die Jury für 81 Vorhaben die Finanzierung mit insgesamt 331.267 Euro bewilligt. Davon erhielt in Haltern am See der katholische Kindergarten St. Sixtus eine Förderzusage über 2000 Euro für das Projekt „Glücklich verwildern“. Alle bereits umgesetzten Projekte sind unter www.vonkleinaufbildung.de im Detail einzusehen. Die Online-Dokumentation durch die Kita oder Schule ist die Voraussetzung, dass weitere Projektanträge dieser Einrichtung unterstützt werden können. 2019 stehen in Haltern am See noch 5.000,00 Euro für neue Projekte in Kindergärten und Schulen zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 4. Oktober 2019.
Wie funktioniert „von klein auf“?
In der Jury, die über die Förderung der Anträge entscheidet, arbeitet die Gelsenwasser-Stiftung mit Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, der „LernFerien NRW“ - Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e. V., der DRK Kita/Familienzentrum Schatzkiste, der Städtischen Realschule Wesel-Mitte sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ zusammen. Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, z. B. Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 78 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit und ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro, Jennifer Kownatzki, ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter der Telefonnummer 0209 708-456 oder unter info@vonkleinaufbildung.de erreichbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.