Anzeige

Das DRK Gladbeck entwickelt sich stetig weiter
Die Zukunft hat schon begonnen

Die Service- und Notrufzentrale des DRK Gladbeck im DRK-Zentrum an der Europastraße 26. | Foto: DRK-Kreisverband Gladbeck
2Bilder
  • Die Service- und Notrufzentrale des DRK Gladbeck im DRK-Zentrum an der Europastraße 26.
  • Foto: DRK-Kreisverband Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Jeder kennt das Deutsche Rote Kreuz und verbindet Blutspende und Rettungsdienst damit. Aber das DRK Gladbeck hat vielfältige Aufgaben. So besteht zum Beispiel der Hausnotrufdienst Gladbeck seit 30 Jahren und hat sich zu einem großen Aufgabengebiet entwickelt. In der Service- und Notrufzentrale an der Europastraße sind 14.000 Anschlüsse aus ganz Deutschland aufgeschaltet. Für den Bereich Gladbeck sind 1.000 Hausnotrufteilnehmer in der Betreuung des DRK.

Die Service- und Notrufzentrale hat sich zur digitalen Einsatzzentrale entwickelt und wird zurzeit aufgerüstet für weitere digitale Zukunftsmaßnahmen. Ein Schritt war die digitale Zusammenarbeit im Service- und Zentralenverbund des DRK, bei der sich Zentralen zusammengeschlossen haben und nun nach gemeinsamen Standards arbeiten. Sollte eine Zentrale ausfallen, können sofort die anderen Zentralen automatisch die eingehenden Notrufe übernehmen – ohne Zeitverlust zur Sicherheit aller Teilnehmer. Insgesamt sind über 140.000 Teilnehmer hier sicher aufgehoben. In Gladbeck sind erfahrene Disponenten aus dem Gesundheitswesen und Rettungsdienst an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Dienst zum Wohle der Teilnehmer.

Auch der Bereich der Ersten-Hilfe-Ausbildungen für Führerscheinbewerber und Betriebe und die Erste Hilfe am Kind hat sich entwickelt. Jeden Sonntag findet ein Rotkreuzkurs (Erste Hilfe) im DRK-Informations- und Beratungscenter an der Bottroper Straße 6 statt.

Der Bereich Krankenfahrdienste und Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Personen ist ein weiterer Dienstleistungsbereich. Im Jahr werden 30.000 Fahrten erledigt. Auch die medizinische Transportlogistik für den Emscher-Lippe-Bereich und darüber hinaus wird vom DRK Gladbeck durchgeführt.

Eine weitere wichtige Präsenz ist die Bürgernähe, und so hat das DRK Gladbeck ein Informations- und Beratungscenter an der Bottroper Straße 6 eingerichtet. Hier kommen Ratsuchende vorbei, und ihnen kann sofort geholfen werden. Ein Beispiel hierfür ist die Rotkreuzdose, die hier erhältlich ist und bislang über 4.000 Mal verteilt wurde.

Aber die Entwicklung schreitet weiter, und die Strategie2030 für die Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes wird erarbeitet. Hier sind alle Bürger aufgerufen, um die Zukunft mitzugestalten. Dies ist einzigartig in der DRK-Geschichte.

Eine große Herausforderung ist das Ehrenamt in allen möglichen Facetten.
Menschen zu begeistern, die Grundsätze der Rotkreuzbewegung zu leben und anderen zu helfen, ist für das DRK Gladbeck unverzichtbar. Jeder kann sich der Rotkreuzbewegung anschließen und nach seinen persönlichen Zeitvorstellungen helfen. Ob bei der Blutspende, im Katastrophenschutz oder in der Ausbildung: Alle sind willkommen.

Zu erreichen ist das DRK Gladbeck rund um die Uhr unter Tel. 02043/48460.

Weitere Informationen sind unter www.drk-gladbeck.de erhältlich.

Die Service- und Notrufzentrale des DRK Gladbeck im DRK-Zentrum an der Europastraße 26. | Foto: DRK-Kreisverband Gladbeck
Ein Fahrzeug des Fahrdienstes in der Krankenwagenhalle am St. Barbara-Hospital in Gladbeck. | Foto: DRK-Kreisverband Gladbeck
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.