Gelsenkirchen. Am 22. Mai 2022 findet nach fast drei Jahren Pause der 10. VIVAWEST-Marathon statt. Er verbindet erneut die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck und schickt die Läufer über eine Strecke mit alter Zechen- und innovativer Industriekultur, grünen Landstrichen und typischen Wohnsiedlungen des Reviers.
Dabei hat der große Lauf im Ruhrgebiet für jedes Leistungsniveau etwas zu bieten. Neben Marathon und Halbmarathon für Läufer und Walker werden auch kürzere Distanzen über 15 km, 10 km und ganz neu über 6 km angeboten. Teams können zudem als 4er-Team gemeinsam über die 10-Kilometer-Strecke laufen und die Schulen starten als Teams beim EVONIK-Schulmarathon.
Start und Ziel des Marathons und Halbmarathons befinden sich in Gelsenkirchen. Der WAZ-10-Kilometer-Lauf und der Sparkassen Teamrun starten in Gladbeck. Der 15-Kilomter-Lauf startet in Bottrop und der EVONIK-Schulmarathon, sowie der Rosbacher Family & Friends Lauf starten am Nordsternpark. Eins haben alle Disziplinen gemeinsam: Alle Teilnehmer laufen am Ende in Gelsenkirchen unter dem Jubel des Publikums ins gemeinsame Ziel.
Die Online-Anmeldung zum 10. VIVAWEST-Marathon ist noch
marathon.de möglich. Kurzentschlossene können sich danach nur noch am Veranstaltungs-wochenende vor Ort bei der Abholung der Startunterlagen in der Marathon-Stadt nachmelden. Diese findet am Freitag, 20. Mai von 11:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag, 21. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr auf den Grünflächen vor dem Musiktheater in der Gelsenkirchener Innenstadt (Florastraße, Ecke Overwegstraße) statt. Am Tag des Marathons sind Nachmeldungen vor Ort nur noch von 7:00 bis 9:00 Uhr möglich.
Verkehrsbehinderungen und wichtige Hinweise für Anwohner
Eine Großveranstaltung durch vier Städte ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden. Erklärtes Ziel aller Organisatoren, Beteiligten und der Polizei ist eine sichere, stimmungsvolle Sportveranstaltung. Um dieses zu gewährleisten, haben sich die beteiligten Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck, die Polizei, die Feuerwehr und die Malteser eng miteinander abgestimmt und so ein umfangreiches Sicherheitskonzept rund um die Veranstaltung erarbeitet. Wie in den vergangenen Jahren hat die Polizei Gelsenkirchen auch in diesem Jahr die Gesamteinsatzleitung für die Absicherung der Laufstrecke übernommen.
Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Marathon-Laufstrecke verändert. Die Marathon-Läufer absolvieren zwei Mal die Halbmarathon-Runde. Daher kommt es insgesamt zu weniger Einschränkungen für die Anwohner - vor allem in Essen und Bottrop. Dennoch sind weiterhin umfangreiche Sperrmaßnahmen und Umleitungen erforderlich, um die Strecke abzusichern. Teilweise erhebliche Einschränkungen und Behinderungen sowohl im öffentlichen Nahverkehr wie auch im Individualverkehr sind dabei leider nicht vermeidbar. Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten und darum, sich frühzeitig über den Streckenverlauf und die damit verbundenen Sperrungen und Umleitungen zu informieren.
So wird es notwendig sein, Straßen in den Stadtgebieten von Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck zu sperren. Am Veranstaltungstag kommt es ab ca. 6 Uhr zu Straßensperrungen. Einige Straßen müssen für den Zeitraum der Veranstaltung komplett gesperrt werden und andere Straßen sind aufgrund des Rundkurs-Systems vom Verkehr abgeschnitten. Zu welchem Zeitpunkt es in den Streckenabschnitten zu Behinderungen kommen wird, entnehmen Sie bitte dem Zeitfenster. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Richtzeiten handelt und es gegebenenfalls aufgrund von Reinigungsarbeiten noch zu Verzögerungen kommen kann, bis die Strecke von der Polizei wieder freigegeben wird.
In Teilbereichen der Laufstrecke werden Halteverbotsregelungen notwendig. Diese Schilder sind mit besonderen Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab dem 21. Mai ab ca. 22 Uhr bis zum Veranstaltungsende am 22. Mai.
Am Abend des 21. Mai und während der ganzen Nacht zum 22. Mai werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt. Die Kosten sind vom Halter des abgeschleppten Fahrzeuges zu tragen. Einige Halteverbote gelten bereits früher, um die notwendigen Aufbauarbeiten durchzuführen. Achten Sie hier bitte auf die angegebenen Zeiten unter den Halteverbotsschildern.
Die Partnerstädte bitten dringend, während der genannten Zeit in einem anderen Bereich zu parken.
Die Autobahnen sind von Straßensperrungen nicht betroffen. Die A42 und die B224 sind ganztags in beide Richtungen frei befahrbar.
Querungsmöglichkeiten der Marathonstrecke:
Es gibt diverse Brücken im Bereich der Laufstrecke, über welche man die Strecke passieren kann.
Unterführung Schalker Straße
Unterführung Nienhausenstraße
Unterführung Lehrhoverbruch
Unterführung Meerbruchstraße
Hotline für Verkehrsinformationen eingerichtet
Ab Mittwoch, dem 18. Mai, steht Ihnen von 09:00 bis 17:00 Uhr eine Hotline für dringende Verkehrsanfragen zur Verfügung: 0221 – 94057729
Am Veranstaltungstag, dem 22. Mai, wird diese Hotline bereits ab 06:00 Uhr besetzt sein.
Anreise/Parken zum Start und Zielbereich in Gelsenkirchen
Es wird empfohlen, an der Veltins Arena auf dem Parkplatz Gelsenwasser, Parkplatz P6 und Parkplatz P1 zu parken. Dort stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Von den Parkplätzen aus, gelangen Sie mit der S-Bahn von der Haltestelle „Veltinsarena“ mit der Linie 302 Richtung Haltestelle „Musiktheater“. Für die Teilnehmer ist die Fahrt auf dieser Strecke am Veranstaltungstag kostenlos. Begleitpersonen müssen bitte ein gültiges Fahrticket erwerben. Für eine höhere Taktung des Bahnverkehrs und Doppelbahnen durch die BOGESTRA wurde gesorgt. Teilnehmer und Zuschauer sollten für den Transfer von der Veltins Arena zum Startbereich sowie Laufwege und Wartezeiten am Veranstaltungstag genügend Zeit einplanen.
Auch vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen sind es nur zwei Straßenbahnhaltestellen bis zur Station „Musiktheater“, die von diversen Linien angefahren wird. Hier gelten die üblichen Ticketpreise.
Fanpoints und weitere Anlaufstellen für Zuschauer
Anwohner sind herzlich eingeladen, am 22. Mai an die Strecke zu kommen und die Läufer anzufeuern und zu unterstützen.
Gelsenkirchen:
Der Start- und Zielbereich: Start: Marathon, Halbmarathon, Zieleinlauf: alle Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, WAZ 10 KM-Lauf, Sparkassen Teamrun, 15 KM Lauf, Rosbacher Family & Friends Lauf
Adresse: Overwegstraße/Ecke Rolandstraße, 45881 Gelsenkirchen
START Marathon um 09.30 Uhr
START Halbmarathon um 10.00 Uhr
Durchlaufzeiten im Ziel: ab 10:45 bis ca. 16:00 Uhr
Highlights: Moderation, Zieleinläufe, Siegerehrung, Rahmenprogramm, Live-Band, Verpflegungsstände für die Zuschauer
Nordsternpark – VIVAWEST-Fanmeile: Marathon, Halbmarathon, EVONIK-Schulmarathon, WAZ 10 KM-Lauf, Sparkassen Teamrun, 15 KM Lauf, Rosbacher Family & Friends Lauf
Adresse: Nordsternplatz/Am Bugapark in 45899 Gelsenkirchen
START EVONIK-Schulmarathon ab 10:30 bis 12:30 Uhr
START: FC Schalke 04 Run: 12:30 bis 13:00 Uhr
START Rosbacher Family & Friends Lauf ab 13.:0 Uhr
' Fanpoint unseres Titelpartners Vivawest
Durchlaufzeiten: 10.15 bis 14.45 Uhr
Highlights: Einzigartige Kulisse, Moderation, Musik, Spendenmatte, Rahmenprogramm, Food Festival, Start EVONIK-Schulmarathon und Rosbacher Family & Friends Lauf
Weitere Anlaufmöglichkeiten für Zuschauer
Essen:
Zeche Zollverein: Marathon, Halbmarathon
Adresse: Gelsenkirchener Straße 169, 45309 Essen
Ca. Kilometer 6 der Marathon- und Halbmarathonstrecke
Durchlaufzeiten: 09.45 bis 13.15 Uhr
Highlights: Einzigartige Kulisse, Musik, Fanpoint der IGBCE Essen, Verpflegungsstation
Nordsterntrasse (Taubenklinik): Marathon, Halbmarathon
Adresse: Katernberger Straße 107, 45327 Essen
Kilometer 11 der Marathonstrecke
Durchlaufzeiten: 10.00 bis 14.00 Uhr
Highlights: Musik, Fanpoint der IGBCE Essen, Verpflegungsstation
Bottrop:
Parkplatz Möbelhaus Ostermann: 15 KM Lauf
Adresse: Ruhrölstraße in 46240 Bottrop (Parkplatz vom Möbelhaus Ostermann)
START 15 KM Lauf um 12.30 Uhr
Durchlaufzeiten: 12.30 bis 12.45 Uhr
Gladbeck:
Horster/ Ecke Roßheidestraße: WAZ 10 KM-Lauf, Sparkassen-Team Run, 15 KM Lauf
Adresse: Horster / Ecke Roßheidestraße, 45968 Gladbeck
START WAZ 10 KM-Lauf und Sparkassen-Team Run um 14:00 Uhr
Durchlaufzeiten 15 KM Lauf: 12:45 bis 13:15 Uhr, ab 14 Uhr 10 KM Läufer
Highlights: Moderation, Start WAZ 10 KM-Lauf, und Sparkassen Team-Run, Musik
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.