Sich ausgeglichen fühlen, neue Lebenskraft schöpfen, Druck und Ängste lösen. Das sind die Ziele der kurzen und doch intensiven „Klangreise“ im Friedensdorf Bildungswerk.
„Innere Ruhe“, „Einklang von Körper und Geist“ sind nicht bloße Modeausdrücke im heutigen Zeitalter von Schnelllebigkeit und Reizüberflutung. Selbstheilung, Heilung und Meditation haben eine alte Tradition. Viele Kulturen schwören seit rund 5.000 Jahren auf die heilende Kraft akustischer Schwingungen. Die sanften Töne von Klangschalen haben eine beruhigende und meditative Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Sie wirken ordnend und fördern das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit. Wiederholende und intensive Vibrationen der Schale werden auf den Organismus übertragen und lösen allmählich Blockaden und Verspannungen und innere Unruhe. Es entsteht Raum für Wohlgefühl, neue Lebenskraft und Freude.
Entspannt ins Wochenende
Das Seminar „Klänge, die in die Stille führen“ umfasst vier Termine, jeweils am Freitag, 07. bis 28. Februar 2014, 18:00 bis 20:15 Uhr. So können die TeilnehmerInnen ihre Woche sanft ausklingen lassen, den Alltagsstress hinter sich lassen und entspannt ins Wochenende starten. Anmeldungen sind erforderlich. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, eine Decke, ein Kissen und etwas zu trinken. Durch den Kurs führt die Oberhausener Entspannungspädagogin Monika Bott.
Familien- und Erwachsenenbildung im Friedensdorf
Das Friedensdorf Bildungswerk ist seit 1986 staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Seit 2004 ist es Familienbildungsstätte im Sinne des Weiterbildungsgesetzes NRW. Seit 2005 arbeitet das Friedensdorf in Kooperation mit acht anderen Familienbildungseinrichtungen im Oberhausener Arbeitskreis Familienbildung (AKF) zusammen. Das Programm des Bildungswerkes umfasst (Weiter-)Bildungskurse, Seminare sowie Vortragsreihen aus vielfältigen Bereichen: Sport, Gesundheit und Medizin; Kultur, Sprache und Medien; Familie, Gesellschaft und Soziales.
Um allen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Gebühren so niedrig wie möglich gehalten. Möglich wird dies durch das Engagement der KursleiterInnen und ReferentInnen, die z.T. auf Honorare verzichten, um die Arbeit des Friedensdorf International zu unterstützen.
Friedensdorf Bildungswerk
Lanterstr. 21, 46539 Dinslaken
(02064) 4974-141
bildungswerk@friedensdorf
www.friedensdorf.de
Autor:Katharina Böhme aus Oberhausen |
Kommentare