Das Sinfonieorchester Niederberg ist am Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr im Forum Niederberg zu hören. Unter der Leitung von Francesco Savignano erklingt zunächst Albert Lortzsngs „Vaifiatiooeo für Trompete und Orchester“. Solist ist der 17-jährige Malte Weinig, der unter anderem mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und beim Konrad-Adenauer-Wettbewerb ist sowie Mitglied diverser Landesjugendensembles ist.
Solist ist der 17-jährige Malte Weinig
Ferner spielt das Sinfonieorchester Auszüge aus Mendelssohns „Sommernachtsträum“, unter anderem den beliebten „Hochzeitsmarsch“. Als musikalischer Leckerbissen folgt die Symphonie Nr. 6 von Antonin Dvorak.
Das Sinfonieorchester Niederberg kann auf eine lange Tradition im Kreis Mettmann zurückblicken. Im Jahr 2002 hervorgegangen aus dem bereits in den 80er Jahren gegründeten „Jungen Orchester Velbert“ besteht das Ensemble heute aus Berufs- und engagierten Laienmusikern aller Altersgruppen und arbeitet mit namhaften Solisten zusammen. Das Repertoire umfasst hauptsächlich Werke der Klassik und Romantik, bereichert um Stücke aus anderen Epochen. In 2014 fand die letzte erfolgreiche Konzertreise nach Italien in verschiedene Orte am Lago Maggiore statt.
Karten für das Konzert im Forum können bei allen Orchestermitgliedern und bei „Spielwaren Brummbär“, Bahnhofstraße 5 in Velbert, sowie an der Abendkasse, erworben werden. Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.
Autor:Lokalkompass Niederberg aus Velbert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.