Vortrag 1: Wie hilft Kneipp bei Bluthochdruck?
Etwa 15-20 Prozent aller Menschen in unserer Gesellschaft leiden unter Bluthochdruck. Betroffene, die sich nicht allein auf die dauerhafte Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten beschränken wollen, können durch Kneipp-Anwendungen aktiv dazu beitragen, ihren Beschwerden entgegen zu wirken und den Krankheitsverlauf zu mildern.
In dem Vortrag am Donnerstag, den 17.11.2011, von 19.30 bis 21 Uhr, informiert der Referent über das ganzheitliche Konzept von Sebastian Kneipp, das auf den fünf Wirkprinzipien Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und Lebensgestaltung beruht. "Wer nicht jeden Tat etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit aufbringen", lautet eines der bekanntesten Zitate. Referent: Joachim Scharenberg; Gebühr: 5 €;
Vortrag 2: Schüßler-Salze für die „Zweite Lebenshälfte“
Wenn mit zunehmendem Alter die verschiedensten Alltagsbeschwerden zunehmen und auch chronische Erkrankungen das Wohlbefinden zunehmend einschränken, kann die Einnahme von Schüßler-Salzen eine wirkungsvolle naturheilkundliche Unterstützung in der Behandlung sein und die Lebensqualität spürbar erhöhen.
Die Referentin Gabriele Schweer stellt am Donnerstag, den 17. November 2011, von 18 – 20.15 Uhr, die 12 Schüßler-Salze einzeln vor und erläutert die jeweilige Wirkung auf den „reiferen“ Organismus. Gebühr 9 €
Beide Vortragsveranstaltung finden im Haus der Familie Kamp-Lintfort statt; Anmeldung unter der Rufnummer 02842 – 91120.
Autor:Friedel Görtzen aus Kamp-Lintfort |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.