Wie kauft Adam? Wie kauft Eva? DONNA-Unternehmerinnen luden zum Vortrag ein
Überraschende Einblicke in die Psyche und das Kaufverhalten von Männern und Frauen
Das DONNA-Unternehmerinnen Netzwerk hatte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und dem Verband Deutscher Unternehmerinnen zu einem Vortrag mit der international bekannten Marketingexpertin und Buchautorin Diana Jaffé in das Kongresszentrum Westfalenhallen eingeladen.
Anhand vieler Beispiele und Filmsequenzen machte die Begründerin des „Gender Marketing“ deutlich, worin die Unterschiede zum Beispiel zwischen dem „Genusskauf“ bei Frauen und dem „Zielkauf“ bei Männern liegen. Die meisten Unternehmen bauen ihre Werbung nicht konsequent nach den unterschiedlichen Zielgruppen auf und schulen auch ihr Verkaufspersonal nicht dementsprechend.
Auch in Wissenschaft und Forschung wird oft „von Männern für Männer“ gedacht und geforscht, mit oft fatalen Auswirkungen für Frauen, zum Beispiel in der Wirksamkeit von Medikamenten. Einen neuen Blick auf ihr Marketing und viele Ideen - so lautete das Fazit der mehr als 40 anwesenden Unternehmerinnen am Ende der Veranstaltung.
Autor:Dr. Dorothe Falkenstein aus Dortmund-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.