Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt!
In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall.
Als ich ein besonders lautes Brummen aus Richtung Eimerchen hörte und nachsah, kam mir schon eine Wespe mit einer kleinen Raupe im Kiefer entgegengeflogen und entschwand. 5 Minuten später kam sie wieder und suchte weitere Raupen. Die großen wurden angebissen, die Beute weggebracht. Immer wieder kam die Wespe zurück. Auch bereits angebissene Raupen wurden weiterhin angeknabbert. Dieses Naturschauspiel war auf positive Weise spannender als jeder Krimi.
Ca. 2 Std. habe ich dieses Treiben beobachtet und Makro-Fotos gemacht. Wegen schwieriger Lichtverhältnisse war eine variable ISO-Einstellung geboten. Meine Bilder sind Ausschnittvergrößerungen.
© Regine Hövel
Autor:Regine Hövel aus Dinslaken |
75 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.