Wendorf legt viel Wert auf Kundennähe- Ausflug zur Fleischerei Rasting

Hygiene ist wichtig und sieht auch sehr gut aus:)
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Am Mittwoch, 25. August, lud Manfred Wendorf, Geschäftsführer und Inhaber der Edeka-Filiale in Voerde, einige seiner Kunden in die Fleischerei Rasting ein. Sein Anliegen dabei war einmal die Kundennähe, auf der anderen Seite wollte er zeigen, dass sich seine verkauften Produkte durch Frische auszeichnen.
Um 7.30 Uhr trafen sich die 20 neugierigen Teilnehmer vor der Filiale in Voerde und waren gespannt auf das, was sie nach der knapp zweistündigen Fahrt erwarten würde. Manfred Wendorf ließ es sich nicht nehmen, selber an der Fahrt teilzunehmen und stellte sich auf der Hinfahrt vor. Außerdem betonte er, dass er viel Wert auf Kundennähe legt. Er selber zieht sich während der Geschäftszeiten nicht in irgendwelche Büroräume zurück, sondern steht den Kunden im Laden jederzeit zur Verfügung und packt mit an. Bei der Firma Rasting angekommen, die inzwischen ein Tochter-Unternehmen der Edeka Rhein Ruhr ist, wurden die Gäste mit einem Frühstück begrüßt. Natürlich gab es Brötchen, belegt mit den unterschiedlichsten Wurstsorten, Kaffee und Tee. Eine Stärkung für jedermann bevor es in die Produktion ging. Ein kleines Filmchen stimmte die Gäste darauf ein, was sie in den kommenden zwei Stunden alles erwartet, beigefügt ein paar wissenswerte Fakten. Es begann eine Führung unter der Leitung von Uwe Lindemann. Zunächst mussten alle den Hygienestandards entsprechen, auf die in dem Unternehmen besonders Wert gelegt wird. Ein Haar- und Fußschutz waren neben Kittel und Händedesinfektion Pflicht. Dann ging es los: Vorbei an unzähligen Mitarbeitern und Tonnen von Fleisch führte Uwe Lindemann zunächst zum Beginn der Produktion. Zwischen einigen Schweinehälften erfuhren wir wichtige Informationen zu dem Betrieb und den einzelnen Stufen der Verarbeitung, die wir im anschließenden auch gezeigt bekamen. Die interessanten Informationen lenkten von den teilweise eisigen Temperaturen ab, die notwendig waren, um alles frisch zu halten. Nach der knapp zweistündigen Tour, wurden wir an der Kantine vorbei in einen separaten Raum geführt. Anfängliche Bedenken, diese Veranstaltung sei lediglich eine Verkaufsveranstaltung für Heizdecken und ähnliches wäre in diesem Moment wahrscheinlich dankend entgegen genommen worden, da, vor allem die Frauen, schon ein wenig am frösteln waren. Doch statt Decken wurde die Möglichkeit geboten offene Fragen zu stellen, die von einigen Teilnehmern gerne genutzt wurde. Anschließend kamen auch die Anderen durch ein leckeres, warmes Mittagessen zu ihrer gewünschten Wärme. Satt, mit viel neuem Wissen und einem kleinen Präsent verließen wir den Betrieb. Da die Rückfahrt an der Kölner Innenstadt vorbei führte, einigten wir uns auf einen kleinen Zwischenstopp. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder in Voerde und dankend verteilten sich alle in verschiedene Richtungen. Manfred Wendorf betonte, dass diese Fahrten nicht einmalig seien und immer wieder Kunden in dem Geschäft angesprochen werden. Auch Obstplantagen und Weingüter sind Ziele auf die sich die jetzigen Teilnehmer schon freuen.

Kommentar: Informationen zu dem Betrieb Rasting erhalten Sie auf der Internetseite: www.rasting.de

Hygiene ist wichtig und sieht auch sehr gut aus:)
Autor:

Berit Heinrich aus Dinslaken

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