Neue Wege beim DIN-Marketing?

(v.l.) DINAMIT-Geschäftsführerin Silke Pollack, Vorstandsmitglied Stadtmarketing Dinslaken e.V. Frank Steenmanns und 1. Vorsitzender Stadtmarketing e.V. Joachim Vogel
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exklisiv: NA-Talk mit dem neuen ehrenamtlichen stadtmarketing e.V. - Vorstand

Der neue Vereins-Vorstand hat sich nicht weniger und nicht mehr vorgenommen, als unser schönes Dinslaken zu einer unverwechselbaren Qualitäts-Marke zu machen.

In Dinslaken macht man es sich mit den Benennungen gern besonders schwer: Als Außenstehender kann man oft nicht sofort auf einen Blick erkennen, wer sich wie um was in Sachen Stadtmarketing kümmert. Wie es ja überhaupt ganz speziell in Dinslaken unnötigerweise einige leicht verwechselbare Begrifflichkeiten gibt, die den Zugang gern erschweren: z.B. Das Burgtheater ist das Freilicht-Theater hinter der Stadthalle, die ja nun Kathrin-Türks-Halle heißt und die ganz und gar nichts mit der im Volksmund „Türkenhalle“ genannten Halle zu tun hat, die auf große Hochzeitsfeierlichkeiten spezialisiert ist.

Auch hat das Burgtheater (Sommerspielstätte des FANTASTIVALS und großer Musik-Events wie Simple Minds, Gianna Nannini, Herbert Knebel) überhaupt nichts mit der sogenannten Burghofbühne zu tun, die die kleinste reisende Landesbühne (mit Sitz in Dinslaken Am Tenderhof) ist und ab und an in der Kathrin-Türks-Halle und sonst in NRW gastiert, während die Gründerin der Burghofbühne einst mit ihrer Vorgänger-Truppe im Burgtheater spielte: Kathrin Türks! Hä? Warum einfach, wenn´s kompliziert geht?! Alles klar.

Damit auch in Sachen Stadtmarketing keine Begrifflichkeiten durcheinander geraten, hierzu vorab einige klärende Worte: Vielen fällt zu Stadtmarketing die ebenso benannte DINAMIT GmbH ein - und das zu Recht. Die DINAMIT, getragen von ihren Gesellschaftern Stadt Dinslaken und ihren städtischen Töchtern Stadtwerken Dinslaken und Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, (alle auch im DINAMIT-Aufsichtsrat), hat als Minderheitengesellschafter schon seit GmbH-Gründung den Stadtmarketing Dinslaken e.V. - als Verein der ehrenamtliche Teil des Gesamt-Stadtmarkings. Warum einfach, wenn´s...ach ja, da gibt es ja noch eine ganze Reihe von Werbegemeinschaften! Alles klar.

Also: Die DINAMIT GmbH, das professionelle Stadtmarketing unter Silke Pollack kümmert sich u.a. mit einigem Erfolg um einen optimalen Service z.B. bei Firmenansiedlungen oder ist federführend bei Aktionen der Stadt (Beispiele: ExtraSchicht, DINTage, Dinslakener Adventskalender, AG Weihnachtsmärkte), hat gerade im Vorfeld und während des Kulturhauptstadtjahres 2010 einen deutlichen Schritt in Sachen positive Außenwirkung und Imageverbesserung Dinslakens erreichen können. Hier will nun auch der neue Vereins-Vorstand (gelenkt vom Chef der Firma Fahrrad-Vogel als Vorsitzendem) des ehrenamtlichen Stadtmarketings e. V. verstärkt ansetzen.

NA: Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie als neuer Stadtmarketing e.V.-Vorstand auch versuchen, all die unterschiedlichen Werbegemeinschaften hier vor Ort unter einen Hut zu bringen und diesen eine gemeinsame Arbeits-Plattform bieten?

Vorsitzender Stadtmarketing Dinslaken e.V. Joachim Vogel (schmunzelnd): Wir sind ja nicht blauäugig in den Vorstand gegangen. Und wissen um die besondere Situation in Dinslaken. Wir wünschen uns, dass alle Interessengruppen einmal an einem Strang ziehen. Wir möchten das Image der Stadt insgesamt verändern. Dinslaken hat rund 70.000 Einwohner. Wir wollen die Kundenorientierung in den Focus rücken. Um die Menschen werben. Dins-laken hat viel zu bieten und das wollen wir auch sichtbar machen. Noch mehr als bisher schon.
Die Innenstadt-Situation muss besser werden. Und wir müssen auch die Lebensqualität insgesamt in den Stadtteilen verbessern. Wir wollen alle mitnehmen. Als Mitglied im Handelsausschuss habe ich mir viele Städte in der Umgebung angesehen und besonders beeindruckt war ich von Kleve. Da kann man sich viele Anregung holen. Wir wollen die besten Ideen und eine Bündelung der Interessen für Dinslaken.

NA: Wie wir hören, gibt es jetzt ja auch Fördermittel vom Land? Haben Sie denn schon konkrete Pläne und Konzepte? Stichwort: Citymanagement?

DINAMIT-Geschäftsführerin Silke Pollack: Ja, wir haben aus Landesmitteln 230.000 Euro für vier Jahre aus dem Fördertopf „Attraktive Stadt- und Ortsteilzentren“ erhalten, die wir entsprechend einsetzen wollen. Zum Konzept gehört auch die Beauftragung eines Citymanagements, fachlich begleitet durch die DINAMIT. Damit wollen wir das bisher schon Erreichte erfolgreich fortsetzen. Unser Motto ist: „Die Stärken stärken.“

Stadtmarketing e.V. -Vorstandsmitglied Frank Steenmanns (Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe): Unser Ziel als neuer Vorstand ist eine sichtbare Qualitätssteigerung in der Stadt. Wir sind ja erst einige Wochen im Amt und haben auch schon einiges auf der Agenda, aber das ist noch nicht spruchreif. Sicher gehört da auch eine neue eigene CI (Corporate Identity) für den Verein dazu. Auch dazu gibt es schon Überlegungen, die ebenfalls noch nicht öffentlichkeitstauglich sind. Wir bitten hier um etwas Geduld. Die Umsetzung wird auch weiterhin bei der DINAMIT liegen. Wir unterstützen
dies aktiv durch persönliches Engagement, Kontakte und Konzepte.

Joachim Vogel: Wer im Sinne der Stadt und seines Stadtteils mitwirken will und auch Einfluss auf die Verwendung der Fördermittel nehmen möchte, hat die Chance, dies gemeinsam mit uns zu tun. Wir stehen für Informationen diesbezüglich gern auch persönlich zur Verfügung. Wir freuen und über neue Interessenten und Mitglieder.

NA: Herzlichen Dank für das erhellende Gespräch und viel Erfolg - im Interesse der Stadt. Wir helfen gern dabei.

Infos und Mitgliedsanträge:

STADTMARKETING
DINSLAKEN e.V.
Postfach 10 05 60
46525 Dinslaken
Joachim Vogel (Vorsitzender)
Mail: info@stadtmarketing-dinslaken.de

oder bei der DINAMIT GMbH
Friedrich-Ebertstr. 44-46 in 46535 Dinslaken,
Tel. 02064- 605304

(Erschienen im Niederrhein Anzeiger KW 16/11 cd)

Autor:

Caro Dai aus Essen-Werden

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