Grundschule Lohberg sieht Bildungschancen im rhythmisierten Ganztag

Rike Manthey, kommissarische Schulleitung der GGS Lohberg. Foto: privat
  • Rike Manthey, kommissarische Schulleitung der GGS Lohberg. Foto: privat
  • hochgeladen von Lisa Nieder

Die Grundschule Lohberg begrüßt, dass sich inzwischen viele Menschen im Stadtteil engagieren, um über eine Verbesserung der Bildungschancen Lohberger Kinder nachzudenken. Nichts Anderes haben wir getan, als wir im letzten Jahr schließlich mit der Einführung der ersten rhythmisierten Ganztagsklasse unser Schulkonzept grundlegend weiter entwickelt haben, und nichts anderes tun wir bei der Aktualisierung und Fortentwicklung unseres Sprachkonzeptes.

Die Bildungsmöglichkeiten der Lohberger Kinder erleben in den rhythmisierten Ganztagsklassen eine deutliche Verbesserung. Schon jetzt zeigen sich in der rhythmisierten Ganztagsklasse erhebliche Erfolge. Wir haben viele Modelle und Konzepte in den Focus genommen, auch die niederländische Schule „HetMozaiek“ ist uns keine Unbekannte. Allerdings ist die Schulgemeinschaft der Auffassung, mit ihrem Sprachkonzept das bessere Angebot gefunden zu haben. Bei uns wird kein Fach abgeschafft, sondern jedes Fach wird genutzt, um darin immer gleichzeitig auch Sprachförderung zu betreiben. Das bedeutet, die Sprachförderung läuft in ALLEN Unterrichtsstunden mit.

In den rhythmisierten Ganztagsklassen sind die Kinder zudem beispielsweise im ersten Schuljahr anstatt durchschnittlich dreieinhalb Zeitstunden jetzt sieben Zeitstunden am Tag angeleitet, in die deutsche Sprache einzutauchen. Da man Sprache nur durch Sprechen erlernen kann, ist hiermit die tägliche Trainingszeit verdoppelt. Insbesondere in den außerunterrichtlichen Zeiten, die durch Lehrerin und Erzieherin angeleitet werden, können die Kinder durch informelle Gespräche in ihren sprachlichen Kompetenzen zusätzlichgefördert werden. Diese Sprachförderung beim Spiel oder beim Essen ist effektiv und angenehm zugleich.

Als Antwort auf die in Deutschland immer noch starke Kopplung des Bildungserfolgesandie soziale Herkunft werden von Bildungsforschern im Wesentlichen zwei Dinge empfohlen: zum einen die Individualisierung der Lernförderung, zum anderen die Ausweitung und Pädagogisierung des Ganztages. Für die individuelle Förderung wurde die Grundschule Lohberg schon vor Jahren mit dem selten vergebenen Gütesiegel ausgezeichnet. Zur Verbesserung des Ganztages hat sich die Schule mit dem Träger, der Caritas, auf einen erfolgversprechenden Weg begeben. Durch die Rhythmisierung des Lerntages kann wiederumjedes einzelne Kind noch besser als zuvor individuell gefördert werden.

Wir laden zum Dialog aller in Lohberg an Schulentwicklung Interessierten ein. Dann können auch Außenstehende einen echten Einblick in die derzeit bestehende konzeptionelle Arbeit der Grundschule gewinnen, um sich eine Meinung zu bilden. Wir stellen uns gerne allen Argumenten, denn im Ergebnis zählt einzig und allein, was die Lohberger Kinder am besten nach vorne bringt.

Autor:

Lisa Nieder aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.