Safer Internet Day in Dinslaken
Wie Verbraucherschützer Bürger per Klickpfad informieren

„Um Missbrauch zu verhindern, haben private Internetnutzer jedoch ein Recht auf Auskunft, Korrektur und Löschung ihrer personenbezogenen Daten. Auf Nachfrage müssen Anbieter ihren Kunden eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten aushändigen“, stellte die Verbraucherzentrale NRW in Dinslaken klar.

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Days am 25. Februar empfahl sie: „Private User sollten sich schlau machen und ihr Online-Auskunftsrecht stärker ausüben.“ Die Verbraucherschützer liefern das wichtigste Rüstzeug hierzu:

• Recht auf Auskunft und Korrektur: User können von Anbietern formlos per Brief oder E-Mail verlangen, dass sie ihnen sämtliche verfügbaren Daten bekanntgeben, die über sie gespeichert sind – etwa Name, Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, Beruf, Bankdaten, schulischer Werdegang oder medizinische Befunde. Online-Dienste und -Unternehmen müssen kostenlos darüber informieren, zu welchem Zweck sie diese personenbezogenen Daten speichern, woher die Daten stammen, ob sie für Profilbildung genutzt werden und was weiter mit ihnen passieren soll. 

• Probleme bei der Auskunftspraxis: Online-Dienste und Anbieter erschweren privaten Usern jedoch immer wieder den Weg zu der vorgeschriebenen Datenauskunft, indem sie etwa ein Auskunftsformular in ihrem Web-Auftritt gut verstecken oder eine Anfrage unbeantwortet lassen. User können zwar auf die Herausgabe einer Daten-Kopie pochen. 

• Recht auf Löschen und Sperren eigener Daten: Neben dem Auskunftsrecht steht Usern auch das Recht auf Löschen und Sperren ihrer Daten zu. Sie können Informationen über sich auf Internetseiten oder in Apps löschen lassen, wenn die Daten unzulässig verarbeitet oder sie in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt werden. Nutzt ein Unternehmen die Daten für Werbezwecke, können User der Datennutzung formlos widersprechen und die Sperrung ihrer Daten verlangen. Das Sperren ist in einem solchen Fall sinnvoller als eine Löschung der Daten.

Unter dem Motto „Machen Sie den Datencheck“ konnten sich private User in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale an der Duisburger Straße 21 am Beispiel von Klickstrecken am PC zeigen lassen, wie sie ihr persönliches Auskunftsrecht kosten- und formlos anwenden können.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

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