10 Jahre Stadtmarketing Voerde e.V.

Der Vorstand des Stadtmarketing Voerde e.V. (v.l.): Edeltraud Grans (Beisitzerin), Helfried Pöggel (Beisitzer), Reinhold Holl (Werbe-gemeinschaft Friedrichsfeld), Dr.-Ing. Peter Preusser (Werbegemeinschaft Voerde), Christina Zipfel (Werbegemeinschaft Möllen), Heinz Boß (Heimatverein), Jürgen Stackebrandt (1. Vorsitzender), Detlef Paradowski (Geschäftsführer), Hildegard Schäfer (Schriftführerin), Ludger Ernsting (2. Vorsitzender). Es fehlen Dieter Ellerbrock (Stadtsportverband), Gudrun Hülsermann Foto: priva
  • Der Vorstand des Stadtmarketing Voerde e.V. (v.l.): Edeltraud Grans (Beisitzerin), Helfried Pöggel (Beisitzer), Reinhold Holl (Werbe-gemeinschaft Friedrichsfeld), Dr.-Ing. Peter Preusser (Werbegemeinschaft Voerde), Christina Zipfel (Werbegemeinschaft Möllen), Heinz Boß (Heimatverein), Jürgen Stackebrandt (1. Vorsitzender), Detlef Paradowski (Geschäftsführer), Hildegard Schäfer (Schriftführerin), Ludger Ernsting (2. Vorsitzender). Es fehlen Dieter Ellerbrock (Stadtsportverband), Gudrun Hülsermann Foto: priva
  • hochgeladen von Günter Hucks

Nach zahlreichen Vorgesprächen, Planungskonferenzen und Arbeitskreissitzungen wurde am 26. Januar 2004 der Stadtmarketing Voerde e.V. ins Leben gerufen.

Gründungsmitglieder waren neben dem Bürgermeister Leonard Spitzer, dem Vorsitzenden Jürgen Stackebrandt, dem stellvertretenden Vorsitzenden Ludger Ernsting, dem Geschäftsführer Christian Henseler, dem Schatzmeister Gerhard Wölki und der Schriftführerin Hildegard Schäfer die Vertreter der Werbegemeinschaften Friedrichsfeld, Spellen und Voerde, sowie 2 weitere Beisitzer. Bis auf den Geschäftsführer (Ruhestand) und einen Beisitzer sind alle Gründungsmitglieder nun seit 10 Jahren unverändert im Amt.
Der Verein wurde gegründet, um gemeinsam mit dem Stadtsportverband, dem Heimatverein und der Stadtverwaltung die Leistungsfähigkeit der einzelnen Ortsteile innerhalb der Gemeinschaft besonders herauszustellen und langfristig die Attraktivität der Stadt Voerde in ihrer Gesamtheit zu steigern.
Grundlage hierfür war die gute Zusammenarbeit zwischen den Werbegemeinschaften der Ortsteile und die Verbesserung der Kommunikation zwischen Politik und Gewerbetreibenden, z.B. mit der Einführung des Unternehmerfrühstücks.

Von den umgesetzten Aktivitäten des Stadtmarketing Voerde e.V. ist besonders hervorzuheben die Einführung des Voerder Einkaufsgutscheins, der mit großem Erfolg vertrieben wird und dafür sorgt, dass eine Menge Kaufkraft in Voerde bleibt.

Auch hat der Verein den Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde ins Leben gerufen und in den ersten 4 Jahren zu dem gemacht, was der heute ist, eine Publikums-Attraktion, die ihresgleichen in der Umgebung sucht. Aus der Zusammenarbeit mit den vier Werbegemeinschaften ging auch hervor, dass das „Stadtfest“, das früher nur in der Voerder City ausgetragen wurde, als wanderndes Event in die einzelnen Ortschaften gebracht wurde. Auch Ideen, wie z.B. die „Voerder Wunschbaumaktion“ in der Vorweihnachtszeit, sind dem Gedankengut des Stadtmarketingvereins entsprungen. Die Ideenkiste ist noch reichlich gefüllt, und so werden sicherlich auch in Zukunft weitere Taten folgen und Maßnahmen umgesetzt. Gewürdigt wird das 10-jährige Jubiläum am 24. Mai dieses Jahres mit einer Musikveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes in der Voerder City.

Autor:

Günter Hucks aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.