Küsterhaus sieht schlimm aus
Renovierung geplant
![Die Giebelwand des Küsterhauses ist in extrem schlechtem Zustand. | Foto: Foto: Kirchengemeinde](https://media04.lokalkompass.de/article/2022/04/19/5/12234265_L.jpg?1650458727)
- Die Giebelwand des Küsterhauses ist in extrem schlechtem Zustand.
- Foto: Foto: Kirchengemeinde
- hochgeladen von Dieter Frey
Nachdem der Förderverein Anfang 2021 mit der Einrichtung der Außenbeleuchtung des Kirchengebäudes zur Attraktivität des Stadtgebietes an der Kirchstraße beigetragen hatte, folgt nun der nächste Schritt mit der Renovierung des Küsterhauses.
Finanzierung über Jahre
Die Fassade des Gebäudes gegenüber dem stadtbekannten Kradepohl wurde mit der Zeit immer unansehnlicher (Foto), so dass man sich nun zur schon seit längerem überlegten Renovierung entschloss. Da das Küsterhaus zusammen mit der Kirche dem Denkmalschutz unterliegt, wurde ein Umgestaltungs-Antrag bei der Unteren Denkmalschutzbehörde eingereicht. Sobald die Genehmigung vorliegt, kann mit den Arbeiten begonnen werden. Der Verein wird die Kosten im fünfstelligen Bereich in Gänze übernehmen, allerdings über mehrere Jahre strecken müssen.
Autor:Dieter Frey aus Essen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.