Polizei hautnah in Dortmund zu erleben
Einmal im Cockpit eines Hubschraubers sitzen oder im Einsatzwagen den Sprechfunk bedienen können Passanten heute in der Dortmunder City, wo die NRW-Polizei sich auf Plätzen und auf dem Westenhellweg präsentiert.
Kampfausrüstungen, SEK, Fallschirmsprünge und das Abseilen vom Helikopter waren nur einige der actionreichen Einsätze, welche die Einheiten aus dem ganzen Land rund 100.000 Besuchern vorführten.
Polizeipräsident Norbert Wesseler zeigte sich sehr zufrieden:"Ich habe heute in viele begeisterte Gesichter von Groß und Klein gesehen. Wir konnten uns und unsere Arbeit hautnah präsentieren und viele Fragen von interessierten Besuchern rund um das Thema Polizei beantworten."
Fallschirmspringer landen punktgenau
Im Laufe des Tages konnten die Besucher ihre Fingerabdrücke abgeben und sichern lassen, die Landesreiterstaffel ansehen, Diensthundewelpen bestaunen, an einer Geiselnahmeübung des SEK teilhaben, Kräfte der Einsatzhundertschaft und den Feuerlöschtrupp der Polizei in Aktion erleben.
Auch Vorträge über Kriminalprävention und andere polizeispezifische Fachthemen standen auf dem Programm. Speziell für Kinder war ein Kinderzelt eingerichtet, es konnten Kisten in den Himmel gestapelt werden und vieles, vieles mehr. Gegen kurz nach 17 Uhr landeten, wetterbedingt ein wenig früher als geplant, vier Fallschirmspringer punktgenau auf dem Hansaplatz.
Mit Shuttle-Bussen ging's von der City zum Hafen, wo die Polizei für die Präsentationen eines Sondereinsatzkommandos abgesperrt hatte. Neben Einsatzgerät, -fahrzeugen und Polizeihunden, die Besucher kennenlernten, konnten sich Interessierte auch informieren, wie sie sicherer leben.
Mehr Bilder finden Sie auf Polizei begeistert mit Aktion
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.