Verbindung stärken
Die Ausbildungsbörse des Wickeder Wirtschaftsringes, kurz WIR genannt, und der Gerkenschule entwickelt sich langsam zu einer Dauerveranstaltung.
Rund 25 Unternehmen beteiligen sich am Mittwoch, 16. November, von 18 bis 21 Uhr an diesem Projekt.
„Wir wollen mit dieser Aktion die Verbindung zwischen der Schule und den Arbeitgebern weiter stärken“, verdeutlicht Martin Vollmer, Vorsitzender der WIR.
Die Wickeder Werbegemeinschaft hat diese Initiative entscheidend mit voran gebracht. „Viele Punkte sind von uns mit in dies Konzept eingeflossen“, so Vollmer weiter. Er selbst konnte seine langjährigen Erfahrungen als Elternvertreter in der Gesamtschule Fröndenberg einbringen.
An diesem Termin besteht die Möglichkeit auf der einen Seite für die Betriebe, sich und ihre Arbeitsplätze umfassend darzustellen.
Andererseits können sich die Jugendlichen schon einmal über ihren Traumjob informieren, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten abfragen.
Die Unternehmen kommen aus allen heimischen Bereichen vom Einzelhandel und Handwerk, über die Dienstleistungen und Industrie sogar bis zum Gastronomiebereich.
Eingeladen sind hauptsächlich die Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufen der Gerken- und Westerheideschule in Echthausen.
Zudem verweist Vollmer darauf, dass auch die Eltern der aktuellen Viertklässler willkommen sind um sich ein Bild über die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Lehreinrichtungen zu machen. „Denn die Ausbildungsbörse ist im Schulkonzept festgeschrieben“, verdeutlichen die Organisatoren.
Um möglichst viele Interessenten beraten zu können, sind die einzelnen Stationen in einem Rundgang durch fünf Klassenräume und der Aula zusammengefasst.
Und wer weiß, vielleicht hat der eine und andere bereits seinen Arbeitsvertrag in der Tasche, wenn er die Börse verlässt, denn aktuell bieten die Unternehmen 15 freie Ausbildungsplätze an.
Autor:Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.