Mit Reha-Sport zu mehr Lebenskraft

Übungen mit dem Thera-Band helfen, beanspruchte Körperpartien zu stärken.
8Bilder
  • Übungen mit dem Thera-Band helfen, beanspruchte Körperpartien zu stärken.
  • hochgeladen von Nathalie Kehl

Neuer Verein Pro Revita bietet Senioren effektives Training

Aufwärmen, Dehnen, leichte gymnastische Übungen in angemessenem Tempo. Trainerin Soraya achtet darauf, dass alle im Kurs mitkommen und trotzdem individuell gefördert werden.
So wie Dagmar, die als Einzige im Sitzen mitmacht.
Die 63-Jährige ist zum ersten Mal dabei. Sie hat nach einer missglückten Bandscheibenoperation einen langen und schmerzhaften Leidensweg hinter sich. Jetzt ist sie hier und will in erster Linie erreichen, dass die Stabilität zurück in ihre Beine kommt.
Bei Übungen mit dem Theraband kann die Seniorin ohne weiteres mitmachen. Gut, die Matte lässt sie aus, aber dafür hilft ihr die Trainerin, die Beine im Sitzen individuell zu trainieren.
Angefangen von der freundlichen Begrüßung - alle sind per Du - bis zur angenehmen Atmosphäre - auch die anderen KursteilnehmerInnen wissen dies zu schätzen.
Wie zum Beispiel Angelika, die seit drei Wochen bei Pro Revita trainiert.
„Zuerst musste ich meinen inneren Schweinehung überwinden, aber jetzt bin ich so froh, und mir geht es echt besser“, strahlt sie. Ihre Arthrose in der rechten Schulter tut zwar noch weh, aber die Schmerzen werden dank des gezielten Trainings erträglicher.
Udo Pietruck ist der Gründer des neuen Vereins für Reha-Sport.
Zusammen mit einem Orthopäden betreut er die Mitglieder des Vereins Pro Revita und steht ihnen mit individueller Beratung zur Seite.
Muskelaufbau, Herz-Kreislauf-Training, Übungen für Koordination und Ausdauer - „All das funktioniert in jedem Alter“, sagt er, „aber die Arbeit mit den Senioren macht einfach Spaß, da kommt viel zurück.“
Udo Pietruck freut sich zusammen mit den Mitgliedern seines Vereins über jedes Erfolgserlebnis, das sie hier erreichen.
Und auch Seniorin Dagmar kommt nächste Woche ganz bestimmt wieder.

Weitere Infos gibt es bei FSW-Sports, Ruhrstraße 1b, 58300 Wetter, Tel. 02335 - 8469395

Autor:

Nathalie Kehl aus Wetter (Ruhr)

3 folgen diesem Profil