Opel: Ist das BVB-Sponsoring der richtige Schritt? Umfrage der Woche
Das Double des erfolgreichsten Fußballclub Deutschlands bringt ordentlich Geld in die schwarz-gelbe Kasse. Die Rede ist von Borussia Dortmund. Auch Opel wird bis 2018 als Sponsor der Dortmunder dabei sein. Der Autohersteller ist auf den Banden im Stadion zu sehen. Zusätzlich kommen die Dienstwagen des Vereins ab sofort von Opel.
Ob dieser Schritt der Markenbildung in Wattenscheid als vorteilhaft empfunden wird, stellte sich diese Woche heraus.
Ute Begero
Ich halte überhaupt nichts davon, dass Opel jetzt Borussia Dortmund sponsert. Wir haben einen eigenen Verein. Außerdem hat der Konzern nun wirklich ganz andere Probleme, da sehe ich keinen Sinn in einem Sponsorenvertrag.
Arslan Nisar
Es ist doch schwachsinnig, bei einer so angespannten Lage das Geld für Sponsoring auszugeben. Ich halte nichts davon der Belegschaft die Löhne zu streichen, und gleichzeitig viel Geld in den Fußball zu investieren.
Annegret Pankowski
Ich finde die Kooperation zwischen Opel und Dortmund sehr widersprüchlich. Wenn man vor der Schließung steht und dann außerhalb der eigenen Stadt sponsert, kommt einem das sehr seltsam vor.
Lothar Franzen
Opel sollte das Geld lieber in seine Mitarbeiter stecken. Meiner Meinung nach hätte Opel sich schon lange von General Motors trennen sollen, um eigenständig zu überleben.
Martin Komosha
Einen Verein zu sponsern und gleichzeitig auf Kurzarbeit umstellen, das passt nicht zusammen.
Ich halte nicht viel davon, zumal einige meiner Freunde bei Opel arbeiten und ich daher bestens informiert bin.
Ursula Arand
Auch ein Sponsorenvertrag wird Opel nichts nützen. Ich bin überzeugt davon, dass die Mitarbeiter nur hingehalten werden. Der Standort hier in Bochum wird früher oder später schließen.
Autor:Lauke Baston aus Wattenscheid |
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