1800 Teilnehmer kommen in die Lohrheide

Gehen optimistisch in die DM (v.l.): der Wattenscheider Mittelstreckler Marius Probst, das westfälische Top-Sprinttalent Gina Lückenkemper (Soest) und TV 01-Jugendcoach Markus Kubillus. Foto: Peter Mohr
  • Gehen optimistisch in die DM (v.l.): der Wattenscheider Mittelstreckler Marius Probst, das westfälische Top-Sprinttalent Gina Lückenkemper (Soest) und TV 01-Jugendcoach Markus Kubillus. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Für die Organisatoren vor Ort sind Deutsche Meisterschaften fast schon Routine. Bereits zum fünften Mal in den letzten zwölf Jahren finden im Lohrheidestadion nationale Leichtathletik-Titelkämpfe statt. Und Sportdezernentin Birgitt Collisi unterstrich: „Wir möchten weiterhin Meisterschaften ausrichten.“

Noch niemals zuvor gab es Deutsche Meisterschaften mit einem solch großen Teilnehmerfeld. Exakt 1801 Starter haben für die von Freitag bis Sonntag stattfindenden Titelkämpfe des Nachwuchses ihre Meldung abgegeben.
Bei einem vergleichsweise niedrigen Etat von etwas über 40000 Euro sind die Meisterschaften des Nachwuchses auch vergleichsweise preiswert.
Und Dezernentin Birgitt Collisi stellt auch nicht in Abrede, dass der Sport fürs Image der Stadt eine wichtige Rolle spielt. Bei allein 1800 Teilnehmern ein nicht zu unterschätzender Faktor. „5000 bis 6000 Zuschauer erwarten wir am Samstag und Sonntag“, so Hans Schulz, Vizepräsident des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes.
„Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bereits bei früheren deutschen Meisterschaften im Lohrheidestadion im Einsatz und verfügen daher über das nötige Knowhow, diese Meisterschaften zu schultern. In Wattenscheid haben wir bisher immer optimale Bedingungen vorgefunden, und das wird auch vom 8. bis 10. August so sein“, freut sich der Vizepräsident Leichtathletik des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) auf die Wettkämpfe.
Und auch das Stadion ist noch einmal „aufgehübscht“ worden. Auf der Tartanbahn wurde der „Grauschleier“ entfernt, sie strahlt wieder in kräftigem Dunkelrot.
Insgesamt 77 Entscheidungen stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Auch der Wattenscheider Nachwuchs geht gut gerüstet ins Heimspiel. Neun Wattenscheider Teilnehmer gehen unter den Top 3 der Meldeliste an den Start. „Das sind alles potenzielle Medaillenkandidaten“, so Nachwuchstrainer Markus Kubillus.
Insgesamt 30 Blauhemden (19 Einzelstarts plus Staffeln) werden an den drei Tagen im Lohrheidestadion die Farben des TV 01 vertreten.
Einer von ihnen ist Mittelstreckler Marius Probst, der sich selbst über 1500 Meter zum „Mitfavoritenkreis“ zählt - trotz seines kürzlich errungenen Titels bei der Junioren-DM in Wesel.
Anders die Soester Sprinterin Gina Lückenkemper, die gerade von der U20-WM in Eugene (USA) zurück gekehrt ist und dort als schnellste „weiße“ Teilnehmerin für Furore sorgte. Mit der deutschen Staffel holte sie sich WM-Bronze.
Über 100 und 200 Meter geht das westfälische Top-Talent als jeweils Schnellste aus der Meldeliste in die Titelkämpfe. Erst eine Woche ist sie wieder in der Heimat und ein wenig leide sie noch unter der „Zeitumstellung“. Trainiert habe sie nur wenig, aus Spaß sogar über die Hürden. Die nötige Lockerheit hat sich Gina Lückenkemper offensichtlich bewahrt.

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.