Museumsschiff Cap San Diego
ABLEGEMANÖVER DER CAP SAN DIEGO IN CUXHAVEN
Die Cap San Diego ist ein Museumsschiff und gehört zur sogenannten ersten Cap-San-Klasse. Das Schiff wurde von der Deutschen Werft AG in Hamburg für die Reederei Hamburg Süd als letztes Schiff einer Serie baugleicher Stückgutfrachter gebaut und lief 1961 vom Stapel. Benannt wurde es nach einem Kap auf der unbewohnten Insel Isla de los Estados in Feuerland. Der Stückgutfrachter war bis in die 1980er Jahre im Liniendienst nach Südamerika eingesetzt. Das Motorschiff ist das größte betriebsfähige Museumsfrachtschiff der Welt. Es stellt den Höhepunkt des mechanisierten Frachtschiffbaus in Deutschland dar. Die meisten Linienfrachter dieser Klasse wurden ab den 1980er Jahren durch Containerschiffe ersetzt.
1987 wurde durch die Freie und Hansestadt Hamburg die „Stiftung Hamburger Admiralität“ GmbH gegründet, der sie das Eigentum am Schiff übertrug. Diese betreibt zur Instandhaltung und Bewirtschaftung des Museumsschiffs die gemeinnützige „Cap San Diego Betriebsgesellschaft“. Rund zwanzig Mitarbeiter der Betriebsgesellschaft sind im Bordkontor, an Deck, in der Maschine, an der Kasse sowie bei der nächtlichen Bewachung eingesetzt. Sie werden von rund 100 engagierten Ehrenamtlichen an Deck, in der Maschine, im Funkraum und im Shop unterstützt. Besonders bei kulturellen Großveranstaltungen, Fahrten oder größeren Arbeitseinsätzen kann auf diese Mannschaft zurückgegriffen werden.
Die Cap San Diego ist im Hamburger Hafen inzwischen ein attraktiver Anziehungspunkt, der von rund 100.000 nationalen und internationalen Besuchern pro Jahr besichtigt wird. Das Museum der Cap San Diego zeigt, neben dem Schiff selbst, diverse Wechselausstellungen und verfügt über mietbare Veranstaltungsräume. Das Museumsschiff, das seit dem 1. Dezember 2003 unter Denkmalschutz steht, hat seinen Liegeplatz an der Überseebrücke in Sichtweite des Dreimasters Rickmer Rickmers und der Hamburger Speicherstadt.
Neben der Nutzung als Museumsschiff bietet die Cap San Diego auch Gastronomie und einen kleinen Hotelbetrieb. Die acht für Übernachtungen an Bord zur Verfügung stehenden Kabinen sind bei Touristen sehr beliebt. Darüber hinaus werden bis zu zehn Gästefahrten (https://www.capsandiego.de) jährlich durchgeführt. Sie führen nach Helgoland, Cuxhaven, Rendsburg und Kiel. Außerdem werden die Ein- als auch die Auslaufparaden des Hafengeburtstages von der Cap San Diego regelmäßig angeführt.
Am 21.07.2024 war es dann mal wieder so weit und die Cap San Diego stattete dem Nordseebad Cuxhaven einen Besuch ab. Die dabei entstandenen Fotos zeigen das Ablegen von dem Pier an der „Alten Liebe“ mit Hilfe der eingesetzten Schlepper.
Technische Daten der Cap San Diego
Baujahr: 1961-1962.
Länge: 159,4 Meter.
Breite: 21,4 Meter.
IMO-Nummer: 5060794.
Tiefgang: 5,6 Meter.
Maschine: 2-Takt-MAN-Diesel-Motor, 9 Zylinder, 11.650 PS.
Bruttoraumzahl: 9998.
Quelle: Auszüge Wikipedia
Fotos: Rainer Bresslein
Autor:Rainer Bresslein aus Wattenscheid |
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