Wattenscheider Mädchen machen Technik

Probieren vorm Studieren: Die Schülerinnen aus Wattenscheid bekamen beim Projekttag Einblicke in verschiedene Verfahren.
  • Probieren vorm Studieren: Die Schülerinnen aus Wattenscheid bekamen beim Projekttag Einblicke in verschiedene Verfahren.
  • hochgeladen von Lauke Baston

Ingenieurwissenschaft ist nicht nur was für Mathe- und Physik-Cracks - auch vom Schulfach Erdkunde führt ein Weg in die spannende Welt der Technik. Dass die außerdem keine Männerdomäne sein muss, erfuhren 14 Gymnasiastinnen der Märkischen Schule Wattenscheid beim Projekttag "Mädchen machen Technik" der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola. Statt dem üblichen Erdkunde-Unterricht standen für die Mittel- und Oberstufenschülerinnen Vorlesungen und Experimente der Fachgebiete Geoingenieurwesen und Bergbau auf dem Programm.

Dr. Christiane Scholz machte die Bedeutung des Rohstoffingenieurwesens an Beispielen aus der Kosmetikindustrie deutlich: So erfuhren die jungen Damen, dass die rote Farbe in Rouge oder Lippenstift oftmals von darin enthaltenen Hämatit-Erzen stammt und dass dort, wo es glitzern und glänzen soll, das Mineral Glimmer verwendet wird. Professor Dr. Frank Ottos und Sigrun Pawelczyks Vorlesung über Flächenrecycling und Bodenmanagement ging insbesondere auf ehemalige Bergbauareale ein, die den Schülerinnen aus dem Herzen des Ruhrpotts natürlich bestens vertraut sind. Experimente zur Bestimmung von Bodendichte und -zusammensetzung im Labor für Geotechnik und Angewandte Geologie bildeten den Abschluss des Projekttags.

"Die Schülerinnen stehen vor der wichtigen Entscheidung, welche Fächerkombination sie in der Oberstufe wählen oder wohin sie sich beruflich orientieren möchten. Darum ist es schön, dass sie an der TFH die Gelegenheit haben, die Ingenieurwissenschaften kennen zu lernen.", sagte Erdkundelehrer Ulrich Zurwehn, der den Projekttag mit initiiert hatte.

Das Städtische Gymnasium Märkische Schule Wattenscheid ist Partnerschule der TFH Georg Agricola. Mit den Projekttagen "Mädchen machen Technik" (MMT) möchten Schule und Hochschule das Interesse für Naturwissenschaft und Technik wecken und Schülerinnen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium motivieren. Seit mehr als zehn Jahren finden jährliche MMT-Tage im Bereich Elektro- und Informationstechnik statt, seit 2012 richten die Studiengänge Rohstoffingenieur, Geotechnik und Angewandte Geologie und das Schulfach Erdkunde einen eigenen Projekttag aus.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.