Allein in Höntrop unterwegs: „Fußgänger-Führerschein“ während des Blitzmarathons erlaufen

Steckenposten sorgten für die Sicherheit der KiTa-Kinder vom Mandelweg, die auf dem Weg zum „Fußgänger-Führerschein“ allein in Höntrop unterwegs waren. | Foto: Privat
  • Steckenposten sorgten für die Sicherheit der KiTa-Kinder vom Mandelweg, die auf dem Weg zum „Fußgänger-Führerschein“ allein in Höntrop unterwegs waren.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Holger Crell

Wattenscheid - Insgesamt 17 Kinder aus dem städtischen Bewegungskindergarten Mandelweg haben am Dienstag erfolgreich die Prüfung für ihren „Fußgänger-Führerschein“ abgelegt.

Dabei mussten die fünf- und sechsjährigen Mädchen und Jungen , die ab dem nächsten Schuljahr die Grundschule besuchen, im Abstand von einer Minute eine festgelegte Übungsstrecke auf der Höntroper Straße abgehen.

Polizei überreichte den
Kindern die Urkunde

Sinn der Aktion ist es, den jungen Fußgängern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Hinterher überreichte ein Polizeibeamter, der die Prüfung überwacht hatte, jedem Kind seinen persönlichen Fußgänger-Führerschein. Die Strecke hatten Eltern zusammen mit dem Kindergarten-Team geplant. An festgelegten Punkten achteten sie als Streckenposten auf die Sicherheit der jungen Prüflinge.

Autofahrer nahmen
Verkehrsstau gelassen

Durch die Aktion und den gleichzeitig stattfindenden Blitz-Marathon kam der Verkehr auf der Höntroper Straße kurz zum Erliegen. Die Autofahrer nahmen dies jedoch sehr gelassen hin.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.