Antwerpen Express...
...am 29.09.2016 auf dem Weg in den Heimathafen Hamburg.
Das im Jahr 2013 gebaute und von der Reederei Hapag Lloyd in Betrieb gestellte Schiff gehört mit einer Länge von 367 Metern und einer Breite von 49 Metern zu den zehn größten Containerschiffen der Welt. Bei voller Auslastung befinden sich ca. 13.800 Container an Bord, wobei der Tiefgang des Schiffes dann ca. 16 Meter beträgt.
Allerdings kann, aufgrund der geringen Elbtiefe von ca. 14,50 Metern, Hamburg nicht voll beladen angelaufen werden. Container müssen daher bereits in Rotterdam oder in Wilhelmshaven gelöscht werden, um dann mit vermindertem Tiefgang in den Hamburger Hafen zu gelangen.
Operativ böte der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven (18 m Wassertiefe) bessere nautische Bedingungen als Hamburg, jedoch ist das für die Reedereien nicht kommerziell genug. Deshalb ist eine weitere millionenteure Elbvertiefung mit allen wirtschaftlichen Vorteilen und ökologischen Nachteilen seit mehr als zehn Jahren im Gespräch.
Autor:Rainer Bresslein aus Wattenscheid |
12 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.