Bochum Marketing GmbH : 77 Blumentöpfe verschönern das Stadtbild
Bochums Innenstadt wird zum Blumenmeer
Insgesamt 77 Blumentöpfe verschönern das Stadtbild und geben einen Lebensraum für Insekten
Es wird wieder bunt in Bochum: Seit dieser Woche zieren insgesamt 77 Blumentöpfe die Innenstadt und machen die Straßen zu einem bunten Blumenmeer, das auch für die heimische Insektenwelt eine wahre Freude ist. Möglich wird die Aktion durch 19 Sponsoren aus der Innenstadt und den Marketingfonds „City Bochum“, der Teil des 10-Punkte-Programms ist, das von der Stadt Bochum, Bochum Marketing und weiteren Partnern auf die Beine gestellt worden ist, um Gastronomie, Handel und Wirtschaft in den schwierigen Corona-Zeiten zu unterstützen.
Hinter dem 10-Punkte-Programm stecken die DEHOGA, die IHK Mittleres Ruhrgebiet, der Einzelhandelsverband, die IBO und die ISG Bermuda3Eck sowie die Stadt Bochum, die Bochum Wirtschaftsentwicklung und die Bochum Marketing GmbH. Unter dem Slogan „Hier, wo das WiR noch zählt“ hat das umfangreiche Programm schon an vielen Stellen seine Wirkung gezeigt.
Der Marketingfonds wird durch die Akteure der Innenstadt gespeist. Für jeden eingebrachten Euro legt die Stadt zusätzlich drei Euro oben drauf. Eine der Aktionen, die daraus nun entstanden ist, sind die 77 Blumentöpfe, die in den kommenden Monaten die Innenstadt verschönern werden. Insgesamt 19 Sponsoren haben sich gefunden, um das Blumenmeer zu finanzieren.
Und der Blumenlieferant „Flower & Shower“ aus den Niederlanden hat zum Stadtjubiläum gratis sieben Stück mehr geliefert.
Bunte Blütenpracht bis Ende Oktober
Die 77 rund einen Meter breiten und hohen Blumentöpfe, die mit dem 700-Jahre-Bochum-Logo versehen sind, werden quer über die Innenstadt verteilt und bleiben bis Ende Oktober stehen. „Wir haben keinen Bereich ausgespart. Alle sollen etwas davon haben“, sagt Stefan Kaspari von der Bochum Marketing GmbH, die das Projekt koordiniert hat. Bochum blüht, in rot, rosa und weiß.
Lebensraum für Insekten
Die blühenden Töpfe verschönern nicht nur das Stadtbild, sie geben obendrein allerlei Insekten einen Lebensraum und wichtige Nahrungsquellen. Sie sind extra darauf ausgelegt, die biologische Vielfalt zu stimulieren. Auch Bienen, Schmetterlinge und Co. freuen sich also schon auf die insektenfreundlichen Blumen wie Goldmarie.
Insgesamt 19 Förderer
Folgende 19 Partner haben die Aktion möglich gemacht: Alte Apotheke 1691, Baltz, Sparda-Bank, Saturn, Schuhhaus Lötte, Juwelier Mauer, Livingroom, Wagner Spielzeugparadies, Mayersche Buchhandlung, 4Eck Eismanufaktur, Herz-Apotheke, Quickels Goldschmiede, Balance Fahrradladen, Lederwaren Küpper, Altes Brauhaus Rietkötter, eiskirch Mode, Mutter Wittig, Weltflucht, Yamas mezé restaurant & weinbar.
Bochum Marketing GmbH
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens
Quelle: Bochum Marketing GmbH
Autor:Karl - Heinz Lehnertz aus Wattenscheid |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.