Voerde: Jugend- und Kulturzentrum Stockumer Schule erhält Preisgeld und Spendengelder
Förderpenny kürt regionale Sieger

„Wir sind total begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass wir es in unserer Region bis unter die Sieger schaffen. Das Geld können wir gut gebrauchen“, freut sich Anna Ewertz, Vorstandsmitglied beim Jugend- und Kulturzentrum Stockumer Schule. "Mit dem Förderpenny-Preisgeld können wir unser Nachhaltigkeits-Projekt ,Grünes Wohnzimmer' umsetzen. Mit dem Förderpenny bekommen wir zusätzlich zu 2.000 Euro Preisgeld noch für ein Jahr lang die Kundenspenden der PENNY Märkte unserer Region. Das nenne ich mal Nachbarschaftshilfe“, so Anna Ewertz.

Seit dem Start vergab PENNY Fördergelder von über zwei Millionen Euro.
Die Gewinner der Region West:
• COMING OUT DAY e.V.
• Musikschule Spiel mit gGmbH
• Jugend- und Kulturzentrum Stockumer Schule
• Magnet Ruhrgebiet e. V.
• Caritasverband Gelsenkirchen Sozialdienst Schule
• DRK Kreisverband Hamm e.V. - Autismusambulanz Arnsberg
• Sportclub Mönchengladbach Hardt 19/ 31 e.V.
Am 23. November wird es erneut spannend: Denn dann verkündet die Jury im Rahmen einer Online-Veranstaltung, wer von den deutschlandweit nominierten Vereinen die Gewinner der drei Bundespreise in Höhe von 10.000 und 7.500 Euro und 2.500 Euro sind. Für die Region West gehen der COMING OUT DAY e.V. und das Jugend- und Kulturzentrum Stockumer Schule ins Rennen.

Über 850 Organisationen beworben

In diesem Jahr haben sich über 850 Organisationen aus der Kinder- und Jugendhilfe (2020: 650) um einen der insgesamt 123 regionalen Förderpenny-Preise in Höhe von je 2.000 Euro beworben. Aus allen Einsendungen wählte eine unabhängige Jury zunächst die drei Gewinnerorganisationen jeder Nachbarschaftsregion aus. Jedes der bundesweit 41 Trios stellte sich einem Online-Kundenvoting. Die 41 Sieger der Abstimmung erhalten im kommenden Jahr zusätzlich die Aufrundungsspenden aller PENNY-Märkte ihrer Region.

"Stimmt so"-Aktion

Mit der Förderpenny-Aufrundungsmechanik spenden PENNY-Kunden an der Kasse bequem für die jeweilige lokalen Organisation sobald sie beim Bezahlen „stimmt so“ sagen. Automatisch wird dann der Betrag des Kassenbons auf die nächsten vollen 10 Cent aufgerundet. „Ich freue mich, dass wir mit über 850 Bewerbern eine Rekordbeteiligung haben. Das zeigt einerseits den grundsätzlichen Bedarf an finanzieller Unterstützung. Andererseits sehe ich darin auch ein Indiz, wie attraktiv der Förderpenny ist. In den vergangenen sechs Jahren haben wir gezeigt, dass es uns mit unserem Engagement für die Nachbarschaft ernst ist“, so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY.

Hintergrund

Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. 2016 gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. 2017 stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Damit löst PENNY auch mit dem Förderkorb den bundesweiten Anspruch ein, guter Nachbar zu sein.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

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