Nadine Nordmann aus Unna soll Jugendmagazin Bravo wieder auf Vordermann bringen

Die gebürtige Unnaerin Nadine Nordmann ist seit Frühjahr 2013 Chefredakteurin der BRAVO. | Foto: privat
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  • Die gebürtige Unnaerin Nadine Nordmann ist seit Frühjahr 2013 Chefredakteurin der BRAVO.
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Von Elke Böinghoff

Unna. Es ist auch heute noch DIE Zeitschrift für Jugendliche und „Dr. Sommer“ oder der „Starschnitt“ sind fest im Wortschatz vieler Deutscher verankert. Doch in den vergangenen Jahren hat die Bravo stark an Lesern verloren. Der Vorwurf: Man habe schlicht den Einstieg ins Zeitalter von Facebook und Online-Magazinen verschlafen.

Richten soll es nun ­eine gebürtige Unnaerin. Nadine Nordmann hat im Mai den Posten der Chef­redakteurin des Hamburger Jugendmagazins übernommen. Wie sie die Zukunft des Blattes sieht und was sie noch mit ihrer Unnaer Heimat verbindet, haben wir sie in einem kurzen Interview gefragt:

Verraten Sie uns ein wenig zu Ihrer Person: Wann und wo wurden Sie geboren und wo sind Sie zur Schule gegangen?
Nadine Nordmann: „Ich bin ein Sonntagskind und wurde am 1. Februar 1981 im evangelischen Krankenhaus in Unna geboren. Mein Abitur habe ich am Pestalozzi-Gymnasium Unna gemacht – im Millenium-Jahr 2000.“

Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Nadine Nordmann: „Deutsch! Schon seit der ersten Klasse. Auf der Grundschule habe ich die Klassenarbeiten geliebt, bei denen man aus drei Stichwörtern eine ganze Geschichte erfinden musste. Am Gymnasium hatte ich als 1. LK Deutsch beim berühmt-berüchtigten Herrn Ehmanns. Ich fand ihn großartig! Und ich bin mir sicher, dass die eine oder andere aus unserem LK auch heimlich in ihn verknallt war. Ich habe damals sogar als Einzige im ganzen Abi-Jahrgang die vergleichende Gedicht-Interpretation geschrieben – freiwillig…“

Haben Sie als Jugendliche die BRAVO gelesen? Und wenn ja: Was hat Ihnen daran besonders gefallen?
Nadine Nordmann: „Ich habe Bravo und Bravo Girl! gelesen. Ich wollte unbedingt über meine Lieblingsstars etwas lesen, wissen, was es Neues bei ihnen gibt, wie sie wirklich sind. Bei Bravo Girl! haben mir am besten die Schmink- und Style-Tipps gefallen.“

Warum haben Sie sich entschlossen, Journalistin zu werden und wo haben Sie Ihre ersten journalistischen Schritte gemacht?
Nadine Nordmann: „Bei mir war sehr früh klar, dass Schreiben mein großes Talent ist. Ich habe immer wahnsinnig gern geschrieben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Mittwoch für mich der schönste Tag der Woche war. Da hat mein Vater immer die Zeitschriften aus dem Lesezirkel mit nach Hause gebracht: Das Neue Blatt, Bunte, Neue Revue… Ich habe sie geliebt! Ich konnte dort so wunderbar in die Welt der Stars abtauchen. Deswegen war ich schon mit zehn Jahren vom Magazin-Journalismus ,infiziert‘.
Mein allererstes Praktikum habe ich dann tatsächlich schon mit 16 Jahren bei einer Tageszeitung in Unna gemacht. Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass ich heute meinen Traum verwirklicht habe und diesen jeden Tag leben kann.“

Der Spiegel begann die Meldung, dass Sie Chef­redakteurin der Bravo werden, wie folgt: „Mit Popstargerüchten, Sex-Aufklärung und Foto-Lovestorys kann die ‚Bravo‘ ihre Leser nicht mehr halten.“ Wie viel Wahres steckt in diesem Satz?
Nadine Nordmann: „Die Kollegen vom ,Der Spiegel‘ haben dort das aufgezählt, was jeder intuitiv mit der Bravo verbindet – und was die Bravo seit 57 Jahren zu Europas größtem und erfolgreichstem Jugendmagazin macht. Die Bravo verkauft nach wie vor rund 1 Millionen Hefte pro Monat. Natürlich hat sich das Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen verändert. Die Teenager sind ständig online, bekommen auf Facebook, Twitter & Co. mit, was bei ihren Stars so passiert. Doch in der digitalen Welt wächst der Druck auf die Jugendlichen, in punkto Stars, Mode und Lifestyle immer mehr, up-to-date zu sein.
Die neue Bravo nimmt diesen Stress – und macht mehr Spaß als jemals zuvor. Wir bieten ein Höchstmaß an Orientierung und versorgen unsere Leser kompakt, spannend und unterhaltsam mit den wichtigsten News und allen Infos, die sie brauchen, um aktuell mitreden zu können. Wir zeigen die heißesten Trends der Woche aus Musik, TV, Lifestyle, Mode, Beauty, Web und App. Dazu gibt es brandaktuelle Star-Stories und exklusive Interviews, die Jugendliche wirklich interessieren.“

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft der Bravo?
Nadine Nordmann: „Bravo ist ein Jugendmagazin. Wer, wenn nicht wir, darf frech, laut und mutig sein? Bravo darf über Stars Klartext reden. Bravo darf auch mal nackte Haut zeigen. Und Bravo darf natürlich auch mal provozieren, das haben wir immer getan. Letztendlich hat genau diese Kombination die Bravo so erfolgreich gemacht.“

Die gebürtige Unnaerin Nadine Nordmann ist seit Frühjahr 2013 Chefredakteurin der BRAVO. | Foto: privat
Das Cover der aktuellen BRAVO. | Foto: Bravo
Autor:

Jörg Stengl aus Unna

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