Mit Pappbecher-Produktion lernen Schüler Marktwirtschaft kennen
Von Heinz Puzicha
Unna. Die Schülerfirmen des Pestalozzi-Gymnasiums können auf einige Erfolge zurückblicken: Im vergangenen Jahr bekam die Schule einen Preis der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna für ihr Konzept zur Neugestaltung des Marktplatzes.
Dort entstand zusammen mit der Firma „ad&go“ auch die aktuelle Idee, einen Trinkbecher zu produzieren und zu vertreiben. Dieser Becher sollte komplett biologisch abbaubar sein, dabei sehr robust und durch eine besondere Beschichtung der Außenseite sicher in der Hand liegend. 27 Schülerinnen und Schüler des Kurses „Politik/Wirtschaft“ der Jahrgangsstufen 8 und 9 lernen so unter Anleitung von Lehrerin Jutta Schmitz die Grundlagen des Geschäftslebens.
Das gegenwärtige Schülerfirma-Projekt „Teljes“ (ungarisch für „Zusammenarbeit“) möchte durch den Verkauf des Bechers, durch Cateringaktionen sowie andere Aktivitäten auch Gewinne erzielen. Diese sollen dann dem Verein Clownsvisite zugutekommen, der sich in Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen engagiert.
Autor:Jörg Stengl aus Unna |
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