Mathe-Könner sammeln Punkte

Die Köpfe der Teilnehmer der zweiten Runde im Mathe-Wettbewerb rauchten. | Foto: privat
  • Die Köpfe der Teilnehmer der zweiten Runde im Mathe-Wettbewerb rauchten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Unna. 15 Kinder aus 11 Grundschulen des Kreises Unna trafen sich zur zweiten Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs in der Katharinenschule in Unna. Dass die Aufgaben der ersten Runde in diesem Jahr besonders schwierig waren, zeigt die Tatsache, dass sich im vergangenen Jahr rund 130 Kinder aus 12 Schulen nur aus Unna, und Fröndenberg für die zweite Runde qualifiziert hatten.
Jeweils 24 von 29 Punkten erreichten Leon Knegt (Nicolai Unna), Bastian Krietemeyer (Wiehagen Werne) und Tim Mayr (Friedrichsborn Unna). Je 23 Punkte schafften Yvonne Blaschke (Katharinen Unna), Karl Helbig (Lünern), Maxim Poggemann (Friedrich-Ebert Kamen) und Luca Wegener (Uhland Werne).
Im Gegensatz zu einer „normalen“ Klassenarbeit geht es beim Mathewettbewerb nicht nur darum, das richtige Ergebnis zu errechnen, sondern viel mehr darum, durch eine Zeichnung, genaues Aufschreiben des Rechenweges oder durch eine schriftliche Erklärung darzustellen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Ziel war es, möglichst viele Punkte zu erreichen, um sich für die dritte und letzte landesweite Runde zu qualifizieren, die am 21. April 2012 voraussichtlich in Dortmund stattfindet.
Wegen der geringen Anzahl der Kinder konnten Annegret Dons von der Katharinenschule, Daniela Gregel von der Friedrichsbornschule und Hans Balter von der Nicolai- und der Hemmerder Grundschule schnell die Auswertungen vornehmen.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.