Lesen ist ´ne coole Sache

Jakob Faß konnte den Vorlesewettberb am GSG als Gesamtsieger beenden. | Foto: privat
5Bilder
  • Jakob Faß konnte den Vorlesewettberb am GSG als Gesamtsieger beenden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Da behaupte noch einer, Lesen sei out im Smartphone-Zeitalter. Wer so viel spannende Unterhaltung aus guten Büchern ins fachkundige Publikum zu übertragen vermag wie Vivien, Laura und Jakob, der hält die Faszination des niveauvollen Erzählens mithilfe bedruckten Papiers aufrecht.

Bewiesen wurde das einmal mehr von den drei Klassensiegern der Jahrgangsstufe 6 im diesjährigen Vorlesewettbewerb am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wie immer musste zunächst ein selbst ausgewählten und dann ein „fremder“ Text gelesen werden. Was am Ende Jakob Faß aus der 6c am allerbesten gelang und den jungen Vorlesekünstler für die nächste Wettbewerbsebene qualifiziert.

Beinahe noch eindrucksvoller als das In-Szene-Setzen bereits gedruckter Texte waren diesmal die Vorleseproben etwas älterer Schüler aus selbst verfassten Werken. Emilia Streciwilk aus der Jahrgangsstufe 10, die angehende neue Chefredakteurin der GSG-Schülerzeitung „Scholl&Rauch“, begeisterte mit ihrer besinnlichen Erzählung „Der große Traum vom Stadtleben“. Felix Frigelj und Karl Helbig aus der 8a versetzten das Publikum im Stadthallen-Forum durch Passagen aus einem selbst konzipierten Mantel-und-Degen-Roman in Höchstspannung.

Für einen Ohrenschmaus etwas anderer Art sorgte schließlich Lars Umanski auf musikalisch äußerst anspruchsvolle Art und Weise.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.