Kindergarten-Kinder werden „Forscherflöhe“
Tanzende Hülsenfrüchte, Teebeutelraketen oder selbstgemachte Butter – es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Kinder auch schon im Vorschulalter mit Spaß an Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden können.
Am vergangenen Donnerstag, 16. Januar, konnten sich Erzieherinnen und Erzieher der KiTas des Kreises Unna darüber informieren, wie sich technische Experimente und Versuche praktisch in den Kindergartenalltag einbauen lassen.
Das Besondere dabei: Die Fortbildung wurde nicht nur von Erziehern besucht, sondern auch von diesen vorbereitet.
Gemeinsam mit Matthias Müller von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna präsentierten fünf Erzieherinnen ihre Lieblingsexperimente und konnten dabei direkt berichten, wie sich ihre kleinen Schützlinge bei der Umsetzung geschlagen haben.
„Durch dieses Konzept konnten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Themen, wie Luft, Feuer, Wasser oder die Technik des Mikroskopierens kindgerecht aufbereiten und die Umsetzung praxisnah vermitteln“, erläuterte Matthias Müller das Vorgehen. Im Anschluss an Theorie und Praxis blieb dann noch genügend Zeit für einen Austausch zwischen den Kolleginnen der unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen im Kreis.
Autor:Jörg Stengl aus Unna |
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