ELA-Klasse des Scholl-Gymnasiums Unna hat neue Mitbewohner

Für die 5c ist das Aquarium ein neuer Mittelpunkt geworden. Gemeinsam kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um regelmäßige Fütterung und Pflege. | Foto: privat
  • Für die 5c ist das Aquarium ein neuer Mittelpunkt geworden. Gemeinsam kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um regelmäßige Fütterung und Pflege.
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Seit einigen Wochen lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in ihrem Klassenraum nicht nur Wichtiges in den üblichen Fächern, sondern kümmern sich auch um neue Mitbewohner.

Zwerggarnelen, Panzerwelse und die Wasserpest bereichern seit kurzem die Klasse. Das dazu gehörige Aquarium ist im November aufgestellt worden und wird seither in regelmäßigen Abständen um neue Bewohner erweitert.

Das neue Projekt des ELA-Zweiges wurde mit großer Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse aufgenommen. Sie kümmern sich unter anderem gemeinsam und gewissenhaft um die Fütterung und Pflege der Tiere und Pflanzen, die Säuberung des Aquariums und des Filters und sie kontrollieren regelmäßig die Temperatur des Wassers. Auch ein wöchentlicher Teil-Wasserwechsel gehört zum Aufgabenspektrum. Bei diesen gemeinsamen Arbeiten werden somit Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein – zwei Kernkompetenzen der Freiarbeit im ELA-Zweig – gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits eine Menge über das Leben im Wasser und den Aufbau und das Einrichten eines Aquariums gelernt. So hat es im November einen Projekttag zur Einrichtung des Aquariums gegeben. An einem Samstag von 8.45 Uhr bis 13.30 Uhr richtete die Klasse ihr Aquarium unter Anleitung von Matthias Albrecht, ehemaliger Studienreferendar des GSG, ein. Die Entscheidung, was im Aquarium wohin sollte, traf die Klasse.

In den Freiarbeits- und Biologiestunden haben sich die Kinder inzwischen weitergebildet und vieles über ihre neuen Bewohner gelernt. Auch die mathematische Berechnung des Volumens des neuen Aquariums gehörte mit zu den Themen. Überdies haben sie sich im Fach Musik mit dem Thema beschäftigt, indem sie beim Hören der Komposition „Aquarium“ von Saint-Saens passend zur Musik ihr Traumaquarium gemalt haben.

Der bisherige Erfolg dieses neuen Projektes hat die Verantwortlichen des ELA-Zweiges dazu bewogen, in jeder künftigen ELA-Klasse dieses Projekt durchzuführen. Also werden auch die nächsten ELA-Klassen ein oder mehrere Klassentiere bekommen.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

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