Stadt lobt Ideenwettbewerb für Klimaschutz-Logo aus

Im Ideenwettbewerb soll mit der Unterstützung aller Interessierten ein Klimaschutz-Logo und -Slogan als eine Art „Dachmarke“ für die Klimaschutzarbeit der Kreisstadt Unna entwickelt werden. | Foto: Kreisstadt Unna
  • Im Ideenwettbewerb soll mit der Unterstützung aller Interessierten ein Klimaschutz-Logo und -Slogan als eine Art „Dachmarke“ für die Klimaschutzarbeit der Kreisstadt Unna entwickelt werden.
  • Foto: Kreisstadt Unna
  • hochgeladen von V K

Unter dem Motto „Klimaschutz in der Kreisstadt Unna? Na Logo!“ lobt die Kreisstadt Unna einen kreativen Wettbewerb aus, bei dem alle Bürger ihre Ideen noch bis zum 22. Dezember einreichen können.

Im Ideenwettbewerb soll mit der Unterstützung aller Interessierten ein Klimaschutz-Logo und -Slogan als eine Art „Dachmarke“ für die Klimaschutzarbeit der Kreisstadt Unna entwickelt werden. Das Logo und der Slogan werden zukünftig im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und sorgen dabei für eine schnelle Identifizierung und Wiedererkennung.

„Wir möchten dadurch die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt dazu animieren, sich auch vor Ort mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen“, sagt Unnas Bürgermeister Dirk Wigant. Aus diesem Grund wünscht sich der Bürgermeister auch eine Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung eines Logos oder Slogan. „Wir wollen die Menschen ein Stück weit abholen und mit dem Thema Klimaschutz noch vertrauter machen“, sagt Unnas Klimamanager Thomas Heer. Denn: „Gerade im Bereich des Klimaschutzes können wir den Menschen viele Möglichkeiten aufzeigen“, ergänzt Umweltamtsleiter Rolf Böttger.

Das Logo sollte folgende Anforderungen erfüllen:

Der Entwurf kann ein grafisches Element (Logo) und/oder ein textliches Element (Slogan) enthalten.
Der Entwurf sollte das Thema Klimaschutz aufgreifen und einen Bezug zu der Kreisstadt Unna ermöglichen.
Gestalterisch ist von abstrakten bis hin zu figürlichen Entwürfen mit Formen, Figuren, Symbolen etc. alles denkbar.
Der Entwurf kann händisch gestaltet oder digital erstellt sein.
Politische Symbole sind ausdrücklich verboten.

Der Gewinner-Entwurf wird nach dem Wettbewerb von einer neutralen Jury ermittelt, durch eine professionelle Marketingagentur digitalisiert und an das Corporate-Design der Kreisstadt Unna angepasst. Zudem werden mit Unterstützung des City-Werberings Unna unter allen Teilnehmenden tolle Sachpreise verlost.

Teilnahmebedingungen:

Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit sind möglich.
Es können mehrere Entwürfe pro Person eingereicht werden.
Für alle eingereichten Entwürfe gilt, dass das Urheberrecht bei dem Entwurfsverfasser verbleibt.
Für die prämierten Entwürfe räumt der Verfasser der Kreisstadt Unna unentgeltlich das unwiderrufliche, ausschließliche, zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränkte und übertragbare Recht ein, das Logo (bzw. den Slogan) für alle Nutzungsarten nutzen zu dürfen (Nutzungsrecht).

Das Serviceportal der Kreisstadt Unna bietet die Möglichkeit, Entwürfe digital einzureichen (Foto oder Scan) und den Teilnahme- und Datenschutzbedingungen zuzustimmen:
https://serviceportal.unna.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/124190/show

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.