Junge Fachkräfte lernen Veranstaltungstechnik
Unna. Drei neue Azubis verstärken das Unna Marketing-Team, das in jedem Jahr Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik einstellt.
Zum Tätigkeitsfeld der Veranstaltungskaufleute gehört die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen. Sie sorgen für deren reibungslosen Ablauf, kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.
Um das Team, aber auch den Job kennenzulernen, haben alle drei Auszubildende bereits vor der Ausbildung ein Langzeitpraktikum absolviert. Sie konnten so nicht nur einen Blick hinter die Kulissen werfen, sondern hatten auch die Chance herauszufinden, ob der gewählte Beruf den eigenen Fähigkeiten bzw. Vorstellungen entspricht. Nach dieser Testphase waren sich alle drei sicher: Das ist mein Traumberuf.
Veranstaltungskaufleute arbeiten vor allem bei Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungsbranche - wie Messegesellschaften und Kongresszentren, Eventagenturen sowie Unternehmen für Veranstaltungstechnik, bei Catering-Unternehmen, in Hotels und Gaststätten mit Veranstaltungsbereich. Auch bei Theater- und Konzertveranstaltern, bei Rundfunkanstalten oder in Agenturen für Sportveranstaltungen werden diese Spezialkräfte gebraucht. Im Bereich der kommunalen Verwaltung, zum Beispiel in Kultur- und Jugendämtern oder in Büros für Stadtmarketing, wie in Unna, finden sie ebenfalls ein breites Tätigkeitsfeld.
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik entwickeln Veranstaltungskonzepte nach Kundenwünschen und Regievorgaben. Sie bauen die technischen Einrichtungen wie Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen sowie deren Peripherie auf und ab und richten sie ein. Sie fahren die Veranstaltung, das heißt sie bedienen die technische Anlage zum Beispiel während eines Konzertes. Dazu kann auch der Einsatz von Spezialeffekten - wie beispielsweise Nebelmaschinen - gehören. Weiterhin entwickeln sie Baukonzepte zum Beispiel für Messestände oder Ausstellungsräume nach Kundenwünschen. Vor Ort koordinieren sie die unterschiedlichen Arbeitsgänge und Arbeitsbereiche. „Wir haben schnell erkannt, dass junge Menschen mit hoher Leistungsbereitschaft unserer Team enorm bereichern“, sagt Ausbildungsleiterin Daniela Guidara von Unna Marketing. Dass die Unna Marketing hervorragend ausbildet beweist Melina Fuchs, die im Sommer ihre Abschlussprüfung zur Veranstaltungskauffrau mit der Note „sehr gut“ bestanden hat.
„Natürlich macht es uns besonders stolz, dass unsere Auszubildende Bestnoten erreicht hat, denn das bestärkt uns in unserer Strategie der Ausbildung,“ betont Guidara.
Zusätzlich wurde Melina Fuchs von der IHK zu Dortmund als eine der Besten aus dem IHK-Bezirk mit dem „IHK Oskar“ geehrt. Durch diese Leistung erfüllt sie die Voraussetzung für die Aufnahme in das Programm „Begabtenförderung Berufliche Bildung“.
Autor:Jörg Stengl aus Unna |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.