Großeinsatz am evangelischen Kindergarten in Unna-Hemmerde
Schon wieder weißes Pulver in Unna
Unna-Hemmerde: Einer der ersten Großeinsätze der Unnaer Feuerwehrleute in diesem Jahr war ein besonderer. Alarmiert wurden rund 100 Kräfte, weil im evangelischen Kindergarten in Unna-Hemmerde vermeintliches Gefahrgut aufgetaucht war.
Ein Umschlag mit weißem Pulver sorgte in den Nachmittagsstunden des 11. Januars für Aufregung im Unnaer Dorf. Eine Erzieherin öffnete einen Brief, indem sich das weiße Pulver befunden haben soll. Sofort setzte sie einen Notruf ab, worauf die ersten Einsatzkräfte schnell vor Ort waren.
Mehrere Einheiten wurden alamiert, die Kinder in Sicherheit gebracht und auf Spezialisten der Analytischen Task Force (ATF) aus Dortmund gewartet, die das Pulver in ihrem "rollenden Labor" vor Ort direkt untersuchten.
Außer der KiTa-Mitarbeiterin befanden sich noch zwei weitere Kollegen im Raum, die allerdings keinen Kontakt zu dieser unbekannten Substanz hatten.
Neun Kinder spielten zu diesem Zeitpunkt in einer anderen Etage des Kindergartens.
Allen zwölf Personen, die den Kindergarten zunächst nicht verlassen durften, ist nichts passiert; sie konnten gegen 18.30 Uhr nach Hause entlassen werden.
Keine Gefahr
Denn zum Glück stellte sich noch am selben Abend heraus, dass es sich bei dem Pulver um eine ungefährliche und nicht gesundheitsschädliche Substanz handelte. Was es nun genau war, teilte die Polizei nicht mit.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat wegen des Verdachts von Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.
Es war übrigens nicht das erste Mal, dass so etwas in Unna passierte. Hier ein Beitrag vom Dezember 2019: Zwei Briefe mit weißem Pulver.
+++Update+++
Am heutigen Dienstag, 12. Januar ist auch in Holzwickede weißes Pulver gefunden worden. Wieder in einem Kindergarten (siehe Folgebericht).
Autor:Anja Jungvogel aus Unna |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.